Sonntag, November 16, 2025

Veranstaltungen 2023: Food-Trucks fahren diesmal auf Marktplatz vor

Anzeige

Werne. Mit der Aktionswoche „Werne putzt sich raus“ haben die Stadtmarketing-Veranstaltungen 2023 in Werne begonnen. Geschäftsführer Lars Werkmeister gab im zuständigen Ausschuss einen Überblick über den Stand der Planungen.

Im vergangenen Jahr kam das Street-Food-Festival auf dem Kirchplatz sehr gut an. Diesmal sind die Trucks mit vielen kulinarischen Spezialitäten vom 19. bis 21. Mai zu Gast – und zwar auf dem Marktplatz. „Der Veranstalter wollte unbedingt dorthin. Schade. Wir hätten das Festival gerne wieder in Verbindung mit dem Stadtlauf gesehen“, schilderte Lars Werkmeister. Der Volksbank Stadtlauf wird wieder im Juni gestartet (17.06.2023).

- Advertisement -

Für den am 22./23. April anstehenden Genussfrühling habe man bereits 50 Aussteller gefunden und damit mehr als bei der Premiere 2022. Geplant sind ein Kinderprogramm sowie ein Gewinnspiel mit „Wir für Werne“, bei dem der E-Scooter verlost wird, der bei der Werner Thaler-Aktion keinen Abnehmer gefunden hatte. „Für einen Einkauf in den Werner Geschäften erhalten die Besucher Stempel. Drei benötigen sie, um bei der Verlosung mitzumachen“, erläuterte Werkmeister den Ausschussmitgliedern die Spielregeln. Und schließlich sammelt die Tourist-Info die „Genussrezepte“ der Familien in Werne.

Wie berichtet wird der Familienflohmarkt auf den 3. Juni 2023 vorgezogen. „Wir planen, die Standplätze online anzubieten – wie bei einem Ticketverkauf. Das ist dann einen Monat vor der Veranstaltung möglich“, berichtete der Geschäftsführer der Werne Marketing GmbH, der zudem ein positives Zwischenfazit zur Aktionswoche „Werne putzt sich raus“ zog. 300 Personen mehr hätten sich nach der konzeptionellen Änderung – weg von einem einzigen Tag, hin zu einer ganzen Woche – für den „Frühjahrsputz“ angemeldet. Rund 1.000 Teilnehmende wurden bislang gezählt. „Das ist eine positive Sache“, freute sich Werkmeister.

Wimmelpuzzle in der Tourist-Info ausverkauft

Als ein Verkaufsschlager in der Tourist-Information hat sich das von Stadtgrafikerin Alexandra Auschrat entworfene Wimmel-Puzzle vom Markttreiben in Werne entpuppt. Beide Varianten, von denen es jeweils 400 Stück gab, sind restlos ausverkauft. „Wir produzieren jetzt nach“, so Lars Werkmeister, der für das Solebad Werne ein entsprechendes Gegenstück ankündigte.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hoppeditz ist erwacht: KG Rot-Gold startet Session mit eigenem Lied

Werne. Eine Woche nach der Vorstellung von Markus II. Mecklenbrauck und Susanne I. Mecklenbrauck als neues Stadtprinzenpaar im Kolpingsaal, ist nun die „Fünfte Jahreszeit“...

Digitale Abenteuer im JuWeL: Kinder gestalten ihre eigene Roboter-Stadt

Werne/Nordkirchen. Im Jugendzentrum JuWeL wurde es in den Herbstferien bunt, kreativ und digital. Die Jugendhilfe Werne lud gemeinsam mit Partnern wie dem JFC Medienzentrum...

„Rund um das Duo“ klassisch: Cello und Klavier verzaubern diesmal

Werne. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos der Musikfreunde „Rund um das Duo“ steht auch das nächste Konzert am kommenden Donnerstag, 20. November, ab...

Schule und Kultur: Austausch mit den USA geht am AFG in die nächste Runde

Werne. Am Sonntag, 16. November, geht es für 20 Schülerinnen und Schüler aus der EF des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) in die Südstaaten der USA. Zusammen...