Montag, April 15, 2024

Karl Losch zum 100. Geburtstag: „Lichterglanz“ am Horne-Center

Anzeige

Werne. Am Dienstag, 21. Dezember 2021, wäre der Werner Stadtgrafiker und Künstler Karl Losch 100 Jahre alt geworden. Zur Feier seines Wirkens zeigen der Kunstverein Werne, das Stadtmuseum Werne und Werne Marketing sein Aquarell „Lichterglanz“, das zu Sim-Jü 1980 entstanden ist.

Museumsleiterin Dr. Constanze Döhrer, Kunstvereins-Vorsitzender Hubertus Waterhues und Rewe-Symalla-Marktleiter Georg Schlomberg freuten sich gestern über den imposanten und 3,4 x 2,4 Meter großen Druck am Horne-Center.  

- Advertisement -

Der leidenschaftliche Gestalter Karl Losch (1921–2006) arbeitete einst in der vierten Etage des Stadthauses am Konrad-Adenauer-Platz – und sein Büro war vieles zugleich: Atelier, Werkstatt, Fotolabor, Ideenschmiede.

Mit „Lichterglanz“ fing Losch die einzigartige Atmosphäre der Kirmes ein, wie er sie mit Blick auf Werne erlebte. Nun erinnert das wiederentdeckte Bild am Ort des Geschehens an Karl Losch. Es sei eine malerische Reise in die Vergangenheit, ein Geschenk an uns alle, sind sich Döhrer, Waterhues und Schlomberg einig.

Mehr zum Thema hier: www.werne.de/losch

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...

Werner SC mit Schützenfest – Konkurrent VfL Kamen patzt

Werne. Vor dem Spitzenspiel beim Verfolger VfL Kamen setzte der Werner SC mit dem Kantersieg gegen das Schlusslicht ein Ausrufezeichen. Der Konkurrent um den...