Dienstag, Juni 25, 2024

Lesung: Einblicke in das Leben einer außergewöhnlichen Frau

Anzeige

Werne. Am Mittwoch, 12. Oktober 2022, kommt Alexander Schwarz, der seit 25 Jahren als Autor tätig ist, nun zu Bücher Beckmann, um dort ab 19.30 Uhr aus seinem Roman „Die Entdeckerin der Welt“ vorzulesen.

Protagonistin Maria Sibylla Merian war eine absolute Ausnahmefrau. Geboren im Jahr 1647 in Frankfurt am Main begann sie schon früh sich für Insekten zu interessieren – eine ungewöhnliche Vorliebe für Frauen ihrer Zeit. Dank ihrer künstlerischen Ausbildung war es ihr ein Leichtes, Raupen, Larven und Käfer aller Art in Bildern festzuhalten und ihre unterschiedlichen Entwicklungsstadien darzustellen.

- Advertisement -

Nach der Scheidung von ihrem Mann zog sie nach Amsterdam und reiste von dort aus durch die Welt; allen voran in den Regenwald, wo sie sich noch ausführlicher mit der Metamorphose von Schmetterlingen befasste. Mit ihren Forschungen und den von ihr entwickelten „Metamorphosebildern“ prägte sie unsere heutige Insektenforschung nachhaltig.

In seinem Roman „Die Entdeckerin der Welt“ zeichnet Alexander Schwarz das Leben dieser außergewöhnlichen Frau nach und gewährt den Leser/innen einen einzigartigen Einblick in die damalige Zeit und die Hindernisse, die diese für unabhängige Frauen bot.

Karten gibt es für 10 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung und an der Abendkasse.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Stadtrat wird kleiner: CDU und SPD finden Kompromiss

Werne. Die Haushaltslage ist dramatisch. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause (24.06.2024) beschloss der Stadtrat, sich in der nächsten Legislaturperiode etwas zu verkleinern....

Salinenschwimmfest: TV-Wasserfreunde landen auf Platz drei

Werne. Das Internationale Salinenschwimmfest 2.0 der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. lockte am vergangenen Wochenende zahlreiche Sportler/innen und Zuschauende ins Freibad. 252 Schwimmerinnen und Schwimmer...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...

Verkehrsunfall mit zwei Pkw am Becklohhof – eine Person verletzt

Werne. Am Dienstagmorgen (25.06.2024) wurde der Löschzug 1 Stadtmitte um 7.16 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Straße Becklohhof in Werne-Mitte alarmiert. Vor Ort bestätigte...