Mittwoch, Januar 7, 2026

Musikfreunde Werne gehen neue Wege – räumlich und inhaltlich

Anzeige

Werne. Der Saal im Alten Rathaus der Stadt Werne ist aus Brandschutzgründen vorübergehend nicht mehr bespielbar. Deshalb haben sich die Musikfreunde entschlossen, die Kammerkonzerte in dieser Saison in der Aula der Marga-Spiegel-Schule stattfinden zu lassen. Aber auch inhaltlich kündigte der Vorstand Änderungen an.

Das neue Programm ist abwechslungsreicher denn je. Die Meisterin auf der Panflöte (ein Schelm, wer dabei an El Condor Pasa denkt) wird ein Gastspiel geben, ebenso die Harfenistin Karlotta Haydn, die Ur-Ur-Enkelin des berühmten Komponisten.

- Advertisement -

Mit einen Konzert für Saxophon, Gesang und Klavier gehen drei junge Musikerinnen neue Wege und auch ein Konzert mit der ungewöhnlichen Kombination von Fagott, Saxophon und Klavier findet sich im neuen Programm.

Eine südkoreanische Künstlerin wird mit einem Klavierkonzert begeistern und mit den progressiven „strings vienna“ spielen zwei weltbekannte Künstler mit Cello und Geige mit Spontanität und Improvisation teils jazzig, teils traditionell.

Natürlich ist auch das Familienkonzert gesetzt, mit einer musikalischen Geschichte für Kinder über Wunderkinder Felix und Fanny Mendelsohn und die Katze Fanny.

Schlussendlich gibt es eine weitere Neuerung, denn wie in vielen Konzerthäusern, werden auch die Musikfreunde in Person des musikalischen Leitern Hubertus Steiner in einer Einführungsveranstaltung dieses Programm lebendig und informativ mit Hörbeispielen vorstellen. Zu diesem Donnerstag-Abend (18. August, 19 Uhr) in der Aula der Marga-Spiegel-Schule sind alle Musikliebhaber eingeladen. Sie können sich auf eine kurzweilige Stunde freuen, die allen Appetit macht auf klassische Musik auch in ungewöhnlicher Form.

Zum neuen Aufführungsort: Parkplätze sind vor der Tür vorhanden, die Aula ist barrierefrei zu betreten; für einige Musikliebhabercher sehr willkommen. Für die Bewirtung mit Getränken ist auch gesorgt, sodass sich die Gäste auch weiterhin zum geselligen Zusammensein in der Pause zusammenfinden können.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Kolping begeistert“: Programm für Anfang 2026 veröffentlicht

Werne. „Kolping begeistert“ - der neue Slogan für 2026 steht für das Verständnis eines generationenübergreifenden Miteinander und für ein vielfältiges Freizeitangebot. "Auch im neuen...

Feuerwehr warnt: Schlittschuhlaufen auf Seen in Werne birgt Lebensgefahr

Werne. Aufgrund der anhaltenden Minusgrade hat sich auf großen Teilen der beiden Seen im Stadtgebiet eine Eisschicht gebildet. Selbst wenn das Winterwetter vielleicht den...

Ein Jahr am Limit – und darüber hinaus: Marathon-Pater läuft weiter für Kinder

Werne/Duisburg Das Jahr 2025 war für Pater Tobias, vielen bekannt als der Marathon Pater und der aus Werne-Langern vom Reiterhof Breer stammte, ein außergewöhnliches...

KBW räumt Missverständnisse zum Thema Biotonnen-Pflicht aus

Werne. Der Kommunalbetrieb Werne (KBW) gibt zusätzliche Informationen zu seinem Schreiben vom 17. Dezember 2025 über die Biotonnenpflicht und nennt als Hilfestellung nun drei...