Dienstag, Oktober 28, 2025

Oktoberfinish im Kulturzentrum flözK: „Drei auf einen Schlag“

Anzeige

Werne. Mit gleich drei Veranstaltungen innerhalb von drei Tagen wird im Kulturzentrum flözK der Herbst gefeiert.

Start ist mit der Doppelveranstaltung am Samstag, 29. Oktober. Den Anfang macht ab 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) „Mit Major Tom zu Mond und Mars“, eine Leinwand- und Lichtbildshow von und mit Tom Fliege als Moderator.

- Advertisement -

Mit einer kurzen Einführung der Raumfahrt zu Mond und Mars, verknüpft mit der Geschichte von David Bowie’s Major Tom, geht es los. Erzählt wird per vorab aufgenommener Stimme und Mikro, Musikuntermalung und Musikvideos.

Dr. Tom Fliege (Dortmund) ist als Chemiker, Astronom und freiberuflicher Dozent für Astronomie an über 50 öffentlichen Institutionen wie Volkshochschulen, Planetarien und Sternwarten im gesamten Ruhrgebiet und weiter Umgebung tätig; dazu leidenschaftlicher Fotograf, ebenfalls als Workshop Dozent und  beherzter DJ für Musik der DarkWave, Gothik & PostPunk Ära.

Im Anschluss gegen 22 Uhr startet die „Strange Times Indie – Dance Party“ im flözK. Ende des Abends 1 Uhr.

Nach der gelungenen Premiere im November 2019 legt das aus Werne stammende DJ-Team „TAROC“ wieder „Must Have!“ Wave, Post Punk, Elektro Sounds sowie neue wie bewährte Indie-Klassiker im flözK auf die Turn Tables. „Drei Jahre musste die Party ruhen. Dafür freuen wir uns jetzt umso mehr, dem zweiten Aufleben der Strange Times Party Vol.II entgegen zu sehen“, sagt Roland Sperlich vom flözK-Team.

Freunde von Electronic, Dark Wave, Post Punk und Anhänger des Indie Rocks allgemein kommen auf ihre Kosten. Für den Abend wird ein Gesamteintrittspreis von 10 Euro erhoben (nur Abendkasse).

Das Programm im flözK kann sich sehen lassen. Foto: privat

Am Sonntag (31. Oktober) laden die flözK-Organisatoren alle Gäste zum ersten Halloween-Live-Hörspiel ein. Pia Lüddecke liest aus ihrem eigenem Roman „In Dreams“. Die Krimi- und Horrorautorin aus Herne wird an der Gitarre begleitet von Ernest.

Zum Inhalt der Lesung: Die junge Literaturstudentin Indra und der neurotische Psychologie-Doktorand Arno Löwenherz widmen sich der Erforschung luzider Träume, als sich ihr beschauliches Leben in einen Alptraum verwandelt. Zuerst werden sie von der berüchtigten Rockerbandenchefin Danger Mouse zum Besuch einer dubiosen Wohnheimparty genötigt.

Dann wird Indra auch noch gegen ihren Willen in die unheimlichen Vorgänge an ihrer Universität verstrickt. Doch wer zieht die Strippen? Die Frage quält nicht nur ihren Freund und Mentor, der ohnehin hinter allem eine Verschwörung wittert. Sollte er diesmal Recht behalten?

Der neue Roman „In Dreams“ lässt an vertrauten Ruhrgebietsschauplätzen die Dunkelheit einkehren. Autorin Pia Lüddecke & Musiker Ernest lesen mit verteilten Rollen. Dazu sorgt Ernest mit E-Gitarre und Laptop für eine düster-rockige Atmosphäre; für alle Fans von Mystery und schwarzem Humor.

Beginn ist um 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 Euro (nur Abendkasse).

Hinweis vom flözK: Alle Veranstaltungen im flözK finden unter der neuen technischen Sicherheitsmaßnahme gegen die Verbreitung von Coronaviren statt. Hierfür wurde extra eine neue offiziell geeignete und der Raumgröße angepasste, stufensteuerbare Luftreinigungsanlage mit UV-Licht Prinzip und Filteranlage in den Veranstaltungsraum installiert. Gäste, die sich trotzdem unwohl fühlen, können natürlich zusätzlich eine Maske tragen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Finale mit viel Regen: Letzter Tag einer ziemlich nassen Sim-Jü-Ausgabe

Werne. Von einem schönen Herbstwetter ist die diesjährige Sim-Jü-Ausgabe wahrlich nicht verfolgt gewesen. Da hat auch der letzte Tag keine Ausnahme gemacht. Unter dem...

Azubi-Wheeldating auf Sim-Jü: Karriere-Rad dreht sich trotz Wetterkapriolen

Werne. Trotz einer düsteren Wetterprognose und Schauern in den Morgenstunden erwies sich das zweite gemeinsame Azubi-Wheeldating der Wirtschaftsförderung Werne und der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe auf...

Mann aus Werne bei Kollision verletzt – Polizei sucht Unfallflüchtigen

Dortmund/Kamen/Werne. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, schnitt ein bislang unbekannter Autofahrer einen Mann aus Werne auf der A1, sodass dieser bremsen und ausweichen musste....