Montag, September 15, 2025

Konzert-Reihe: Altrio zeigt eine neue musikalische Dimension

Anzeige

Werne. Die Gesellschaft der Musikfreunde beschließt ihre erfolgreiche Saison am Donnerstag, 16. März, mit dem Altrio, einem jungen Ensemble aus Köln.

Altrio soll für alternatives Trio stehen und schon die Besetzung mit Saxophon, Fagott und Klavier zeigt eine neue musikalische Dimension. Mit der Deutschen Anna-Marie Schäfer (Saxophon), dem Niederländer Thomas Dulfer (Fagott) und der Armenierin Ani Ter-Martirosyan (Klavier) bilden die Drei kein gewöhnliches Kammermusikensemble.

- Advertisement -

Drei Persönlichkeiten, drei Nationalitäten, drei musikalische Prägungen. Das zeigt sich am kontrastreichen Programm mit Michael Glinkas gefühlvoll und verzweifelten „Trio Pathétique“. Dann folgt das „Trio für Oboe, Fagott und Klavier“ von Francis Poulenc und die farbenreichen „Acht Stücke für Klarinette, Viola und Klavier Op.83“ von Max Bruch. Zum Schluss lässt das Altrio „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ von Astor Piazzolla den Zuhörer musikalisch erahnen.

Die drei jungen Musiker haben sich jeweils ein beachtliches Konto mit Preisen der renommiertesten Wettbewerbe erspielt. Sie haben sich in Köln an der Hochschule für Musik- und Tanz kennengelernt und sich mit der Prämisse zusammengetan und gefunden, mit ihrer alternativen Formation eine neue musikalische Dimension zeigen zu wollen.

Mit den Bearbeitungen ihres klassischen Repertoires aus dem Streicher- und Bläserbereich gelingt  Ani Ter-Martirosyan, Anna-Marie Schäfer und Thomas Dulfer ein spannendes Hörerlebnis, das sie informativ und humorvoll moderieren.

Das Konzert findet am Donnerstag, 16. März 2023, in der Aula der Marga-Spiegel-Sekundarschule statt. Karten für 20 Euro gibt es bei Bücher Beckmann oder an der Abendkasse. Parkplätze sind bequem vor der Tür, und der Zugang ist barrierefrei.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

SPD nutzt den „Hübchen-Schwung“ – CDU büßt ein, die Grünen stürzen ab, FDP nun dritte Kraft

Werne. Der viereinhalbstündige Wahlabend im Stadthaus war deutlich spannender als zuletzt der Tatort. Am Ende jubelten die einen, während vor allem den Grünen die...

„Starke Truppe, trotz Querelen“ – Stimmen zur Wahl in Werne

Werne. Bestes Wahlergebnis für die SPD in Werne, "hätte schlimmer kommen können" für die CDU - das sind die Stimmen der Parteichefs zur Bürgermeister-...

Dr. Thomas Neubourg fordert Neuanfang in der CDU-Parteiführung

Werne. Nach dem internen Machtkampf in der CDU Werne, der im Wahlkampf beiseite geschoben wurde, lautete die Frage: Wie lange hält der Burgfrieden? Die...

Ordnungsamtsleiter Werner Kneip nun offiziell Ruheständler

Werne. „Mach´s gut, Werner!“ Schon auf dem Weg zu seiner Verabschiedung im Bürgermeisterbüro gab es am Freitagmorgen (10. September 2025) für Werner Kneip gute...