Freitag, Januar 23, 2026

Krimi-Matinee mit Bestsellerautor: „Blutige Lippe 4“ im Werner Kino

Anzeige

Werne. Das regionale, deutschsprachige Krimifestival „Blutige Lippe 4“ ist im vollen Gange. Die ersten „Tatorte“ entlang der Lippe waren z.B. Hamm, Dorsten oder Bergkamen, nun steht die erste von zwei Veranstaltungen in Werne an.

Am Sonntag, 12. November, laden der Kunstverein Werne und die Festivalleitung Hartmut Marks und Magnus See ab 11 Uhr ins Capitol Cinema Center Werne zur Krimi-Matinee mit Bestsellerautor Carsten Sebastian Henn.

- Advertisement -

„Bei der Suche nach einem Veranstaltungsort in Werne hat sich schnell eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit Jutta und Wido Wagner vom Capitol Cinema Center ergeben“, erläutert Verleger Magnus See. „Krimilesungen von Blutige Lippe finden oft und gerne an besonderen Veranstaltungsorten statt, und eine Krimimatinee im Werner Kino ist mal ein spannendes Erlebnis“, fügt Festivalleiter Hartmut Marks hinzu.

Zusammen waren die beiden mit Autor Carsten Sebastian Henn bei seiner Recherche für den Kurzkrimi über Werne vor Ort unterwegs. Die Tour führte vor allem zur Brennerei Glitz-Ehringhausen, wo Georg Glitz das Trio hinter die Kulissen und die Philosophie der traditionsbewussten Werner Brennerei blicken ließ. Hier entstand die Idee zu dem Krimi „Der Anteil der Engel“, in dem es um einen Mord und eine Whiskyabfüllung geht.

Zusammen waren Festivalleiter Hartmut Marks (2. v. rechts) und Verleger Magnus See (rechts) mit Autor Carsten Sebastian Henn (2. von links) bei seiner Recherche für den Kurzkrimi über Werne vor Ort unterwegs. Georg Glitz gewährte einen Blick hinter die Kulissen der Brennerei Glitz-Ehringhausen. Foto: privat

„Ich war total geflasht von Glitz-Ehringhausen, deren Einstellung und vor allem den Aromen, die ihre Kornbrände tragen“, schwärmt der Autor aus Hürth, der u.a. von „Der kleine Lord #5“ beeindruckt war. Die Location war für ihn ein inspirierender Ort. Seine und weitere Geschichten sind frisch erschienen in der Anthologie „Blutige Lippe 4“. (ISBN 978-3-940853-89-9, Hg. Hartmut Marks, Ventura Verlag, 250 Seiten, EUR 13,-)

Carsten Sebastian Henn wurde durch seinen Roman „Der Buchspazierer“ zum Weltbestsellerautor, gerade ist sein neues Werk „Die Butterbrotsbriefe“ erschienen. Er ist Weinkenner, Fachjournalist und besitzt einen eigenen Weinberg. Seine Erfahrungen mit Spirituosen verarbeitete er z.B. in dem Krimi „Ein Schuss Whisky“, aus dem Henn bei der Matinee auch lesen wird.

Karten für die Krimimatinee im Kinosaal C 1 sind zum Preis von 20 Euro zu erwerben im Capitol Cinema Center und bei Bücher Beckmann. Im Preis enthalten ist ein Coupon für ein Freigetränk, der entweder beim Whiskyausschank oder an der Kinotheke eingelöst werden kann.

Am Donnerstag, 22. November, endet das Krimifestival „Blutige Lippe“ wieder in Werne bei einem kriminell-kulinarischen „Mord in drei Gängen“ im Hotel Restaurant Baumhove. Karten für das Dinner ab 19 Uhr mit der Kölner Krimiautorin und Sängerin Jutta Wilbertz sind bei Baumhove erhältlich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei sucht Schmuck-Eigentümerin in Werne

Werne. Am Mittwoch, 31.12.2025, wurde Schmuck im Bereich "Horster Straße/Im Grünen Winkel" in Werne aufgefunden. Die Polizei sicherte diesen und fragt nun: wer erkennt diese...

Sportverein ist geschützter Raum für Kinder und Jugendliche

Werne. Gezielt an die Trainerinnen und Trainer der Jugendabteilung des Werner SC richtete sich eine zweitägige Kurz & Gut-Schulung des Landessportbundes zum Thema Kinder-...

Jüngste Handballer feiern Premiere beim Minispielfest in Anröchte

Werne. Nach fast zwei Jahren Abstinenz nahmen neun der jüngsten Handballkinder des TV Werne wieder an einem Minispielfest teil. Auch andere Jugendteams waren im...

Führung im Stadtmuseum: „Mit Dampf und Pferdestärken“ – Fotoreise geht weiter

Werne. Tiefer in Wernes Stadtgeschichte eintauchen und dabei kompakt Neues entdecken? Dazu laden die Veranstaltungen „Geschichte(n) und Kaffee. Sonntagsführungen im Stadtmuseum“ ins Stadtmuseum Werne...