Dienstag, Dezember 2, 2025

Mord und Totschlag: LiteraTurnier am 15. März unter dem Motto „DIE!“

Anzeige

Werne. Anlässlich des Jubiläums der Stadtbücherei ist das beliebte LiteraTurnier mit der Frühjahrsausgabe vom gewohnten Aschermittwoch auf den 15. März gewandert.

Im Rahmen der Festwoche zum 65-jährigen Bestehen der Stadtbücherei Werne lädt das Team des Bücherstreits ab 19.30 Uhr wieder ins „Wohnzimmer“ der Stadtbücherei. Dort werden die Akteurinnen und Akteure wieder auf ihre unnachahmlich unterhaltsame Art über vier Neuerscheinungen diskutieren und streiten.

- Advertisement -

Jeder möchte sein ausgewähltes Buch als das beste des Abends wissen und dieses wortreich verteidigen, mit Worten – und vielleicht auch Taten? Das Motto des Abends wirft Fragen auf: „Die!“ Was steckt dahinter? Wie spricht man es aus? Deutsch oder Englisch? Wer sind „Die!“? Diese Mysterien werden an dem Abend geklärt werden.

Das Team um Moderator Dieter Vatheuer hat sich für diese Ausgabe auf spannende Kriminalliteratur geeinigt. Kabarettistin Liane Jäger stellt Judith Merchants Thriller „Atme“ vor, Schauspieler Ludger Burmann den Roman „Eine verdächtig wahre Geschichte“ von Antoine Laurain, Autor Magnus See plädiert für Carsten Henns „Ein Schuss Whisky“ und „Blutige Lippe“-Krimifestivalleiter Hartmut Marks stellt „Der Erdspiegel“ von Andrea Maria Schenkel zur Diskussion.

Selbstverständlich warten wieder attraktive Preise beim LiteraQuiz auf die Besucherinnen und Besucher. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Bücher Beckmann und dem Förderverein der Stadtbücherei Werne.

Der Eintritt kostet 12 Euro, Karten sind im Vorverkauf ab sofort bei Bücher Beckmann und in der Stadtbücherei erhältlich. Es wird auch eine Abendkasse für Spontanentscheider geben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wolf in Herbern unterwegs? Bildmaterial wird ausgewertet

Herbern. Graues dichtes Fell mit markanter Zeichnung, lange Schnauze, spitze Ohren und typisch trabender Gang. In Davensberg, Ascheberg und Herbern wurde am Montag (1....

TV-Handballer: „Alles gegeben, und doch verloren“

Werne. Es ist eine dieser bitteren Stunden im Sport, in denen Einsatz, Leidenschaft und Kampfgeist nicht belohnt werden. Die Handballer des TV Werne mussten...

Maria Frieden spendet für Projekte vor Ort und international

Werne. Am vergangenen Sonntag (23.11.2025) erfolgte die Spendenübergabe aus den Erlösen unterschiedlicher Veranstaltungen an die Arnsteiner Patres, das Netzwerk mit Engagement sowie an die...

Film-Nachmittag mit der TOP 50: „Amrum“ eine gute Wahl

Werne. Einen interessanten Filmnachmittag erlebten 49 Mitglieder der TOP 50 Gruppe des Werner SC 2000 mit ihren Partnern. Im Capitol Cinema Center wurde Ihnen...