Sonntag, November 16, 2025

Neues OHRENforum mit Verdi-Opern in der Fabi Werne

Anzeige

Werne. Mit „Verdi assoluto!“ II widmet sich das mittlerweile 14. OHRENforum in der Familienbildungsstätte Werne dem wohl größten italienischen Opernkomponisten.

Stand 2016 noch ein Überblick über das Schaffen Giuseppe Verdis im Zentrum der Reihe, wird sie nun mit vier Opern im Detail fortgesetzt.

- Advertisement -

Beim aufmerksamen Hören, wozu Musikerin Andrea Knefelkamp-West ihre bewährten Anleitungen vermittelt, werden die Teilnehmenden bewusst wahrnehmen können, dass die biblische Geschichte um „Nabucco“ weitaus mehr als „nur“ der berühmte Gefangenenchor ist. Und auch die Gesänge des „Troubadours“ bieten mehr als „nur“ das „hohe c“!

Die weitere musikalische Entwicklung des aus der Emilia Romagna stammenden und überall in der Welt gespielten Tonschöpfers lässt sich an zwei Werken „erhören“, die auf Dichtervorlagen der Weltliteratur basieren.

Faszinierend wie dabei Verdis Musik auf Schillers „Don Carlos“ klingt, wie sie auf tief empfundene und berührende Weise den Spannungen zwischen Staatsräson, Religion, Freundschaft und Liebe nachspürt.

Und kein Geringerer als Shakespeare stand Pate beim Alterswerk des inzwischen 76-jährigen Italieners: Auf die „Lustigen Weiber von Windsor“ schrieb er mit „Falstaff“ mitreißend Klingendes, das wiederum so ganz anders geschaffen ist als alles Vorangegangene, und präsentiert uns Zuhörern bei diesem „gran finale“ zudem ein nicht ganz unweises Lebensfazit: „Tutto nel mondo è burla – Alles ist Narrheit auf Erden!“

Die vier Abende des OHRENforums finden jeweils dienstags ab dem 7. März von 18 bis 20.15 Uhr statt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Kursgebühr beträgt 60 Euro. Anmeldungen in der Familienbildungsstätte unter 02389 400-210 oder www.fbs-werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hoppeditz ist erwacht: KG Rot-Gold startet Session mit eigenem Lied

Werne. Eine Woche nach der Vorstellung von Markus II. Mecklenbrauck und Susanne I. Mecklenbrauck als neues Stadtprinzenpaar im Kolpingsaal, ist nun die „Fünfte Jahreszeit“...

Digitale Abenteuer im JuWeL: Kinder gestalten ihre eigene Roboter-Stadt

Werne/Nordkirchen. Im Jugendzentrum JuWeL wurde es in den Herbstferien bunt, kreativ und digital. Die Jugendhilfe Werne lud gemeinsam mit Partnern wie dem JFC Medienzentrum...

„Rund um das Duo“ klassisch: Cello und Klavier verzaubern diesmal

Werne. Ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos der Musikfreunde „Rund um das Duo“ steht auch das nächste Konzert am kommenden Donnerstag, 20. November, ab...

Schule und Kultur: Austausch mit den USA geht am AFG in die nächste Runde

Werne. Am Sonntag, 16. November, geht es für 20 Schülerinnen und Schüler aus der EF des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) in die Südstaaten der USA. Zusammen...