Werne. Der Kulturverein flözK Werne e.V. schaut auf ein ereignisreiches Jahr zurück und schließt seine Club Montreux Reihe am Freitag, 5. Dezember, mit einem Konzert der mittlerweile freundschaftlich verbundenen Bochumer Band UNPLACES.
Bereits zu den Feierlichkeiten des zehnjährigen Bestehens 2019 begeisterte die Band mit ihrem einprägenden Indierock die zahlreichen Geburtstagsgäste auf der Hofbühne und kehrte einige Jahre später für ein Gastspiel auf diese zurück.
Ihren Sound kurz in die Schublade „Indie-Synth-Rock“ zu legen wäre zu einfach, denn sowohl auf ihren drei Tonträgern als auch bzw. gerade live auf der Bühne kommt da dieses Entscheidende rüber, das jedermann elektrisiert und in den Bann zieht. Mit Einflüssen von Depeche Mode, Placebo, Editors, Archive oder Muse sind da lediglich Andeutungen gemacht, wohin das musikalische Live-Erlebnis hingehen kann.
Und so lassen die Frontfrauen Dorette Gonschorek (Gesang, Gitarre) und Petra „Pet“ Franetzki (Bass) neben Andreas „Düsi“ Düsener mit seinen präzisen druckvollen Drums und Simon Rosteck, der hoffentlich auch bei diesem Auftritt für einen sphärischen Synthie Sound sorgt, schnell den Funken überspringen. UNPLACES lässt wie selbstverständlich den kühlen Minimalismus des Electro mit dem handelsüblichen Instrumentarium einer Rockband verschmelzen und schafft mit melancholischen Gesängen und tiefer Hingabe ein atmosphärisches Spannungsfeld.
Rauhnachtparty in den Kolpingsaal verlegt – Vorverkauf läuft
Aufgrund der großen Nachfrage nimmt der Kulturverein in diesem Jahr das Angebot des städtischen Kulturbüros an und verlagert seine Rauhnachtparty am Samstag, 27. Dezember, erstmalig in den Kolpingsaal.
DJ Andy wird in gewohnt souveräner Weise für den musikalischen Teil und ausgiebige Tanzlaune sorgen, während der Caterer Stolzenhof eine große Auswahl an Getränken und Speisen anbieten wird.
Karten wird es im Vorverkauf zu den letzten drei Veranstaltungen am 25.11. (Kino), 05.12. (Club
Montreux) und am 16.12.2025 (Kino) jeweils ab 19 Uhr und in den Räumen des flözK in der Flöz-
Zollverein-Straße 4 (Zechengelände) für den Einlasspreis von 10 Euro geben.
Ein zusätzlicher Vorverkaufstermin und der Verkauf über ein Onlineportal wird derzeit geprüft und ggf. ebenfalls angeboten. Für nähere Infos verweist der Kulturverein auf seine Homepage floez-k.de. Die bisher verkauften Karten behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit. Beginn der Party ist um 21 Uhr, Einlass ab 20 Uhr im Kolpingsaal, Alte Münsterstraße 12.






















