Werne. Letzten Samstag hieß es zum letzten Mal „Bühne frei“ für das Broadway-Musical „Spamalot“. Mit der Dernière endet die diesjährige Spielsaison der Freilichtbühne Werne.
Als krönenden Abschluss durften die Zuschauer wie jedes Jahr das Feuerwerk am Ende der Show bestaunen. Hauptdarsteller und zukünftiger Regisseur, Marvin Müller, blickte bei seiner Absage auf eine erfolgreiche sowie schöne Spielzeit zurück. Dieses Jahr wurden in der Bühne als Kinderstück „Ein Zeitgeist im Märchenland“ und das bereits erwähnte „Spamalot“ aufgeführt, die beide viele Zuschauer begrüßen durften.
Neben dem Rückblick wurden auch die sehnsüchtig erwarteten Stücke für die kommende Saison verkündet. Im Bereich des Kindertheaters wird die Freilichtbühne die Theateradaption des beliebten Kinder- und Jugendbuchs „Die Schule der magischen Tiere – voller Löcher“ aufführen. Als Unterhaltungsstück dürfen sich die Zuschauer auf „The Olympians“ freuen. Bei dieser Neuerzählung der griechischen Mythologie handelt sich um ein sogenanntes Jukebox-Musical. Das Epos wird also begleitet von den größten Hits der 80er bis heute. Zu guter Letzt bringt die Freilichtbühne im Erwachsenentheater Dürrenmatts Klassiker „Der Besuch der alten Dame“ auf die Bühne.
Zusätzlich zum Theaterbetrieb fand in diesem Jahr auf der Bühne auch wieder das erfolgreiche Format „FreiLIVEbühne“ statt, bei dem mit Jupiter Jones und Markus Krebs zwei ganz große Namen auftraten. Für Partystimmung der Extraklasse sorgte die ABBA Coverband A33A Fever.
Auch das finale Ereignis dieses Jahres kündigt sich bereits an. Wie jedes Jahr wird die Bühne am ersten Adventswochenende wieder ihren beliebten Adventsmarkt veranstalten. Die Vorbereitungen dazu haben bereits begonnen.