Werne. Im Oktober lädt die Stiftung Musica Sacra Westfalica zu zwei besonderen Konzerten in die Pfarrkirche St. Christophorus ein.
Am Sonntag, 12. Oktober, ab 17 Uhr gestaltet Ralf Borghoff ein Improvisationskonzert unter dem Titel „Ohne Noten- aber mit Stil!“
In verschiedenen Formen und Tonsprachen der Musikgeschichte wird Borghoff seine Ideen entwickeln – spontan und ohne komponierte Vorlagen. Das macht dieses Konzert zu einem im wahrsten Wortsinn einmaligen Erlebnis, da die Musik in gleicher Weise nicht wiederholt werden kann.
Borghoff ist international als Konzertorganist tätig und betreut als Kustos die Aubertin-Orgel in Erwitte. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Am Sonntag, 19. Oktober, ab 17 Uhr erklingt in der Werner Christophorus-Kirche ein Chor- und Orchesterkonzert.
Unter der Leitung von Kantor Dr. Hans-Joachim Wensing musizieren die Chöre Vocapella und Verina-Ensemble zusammen mit dem Rheinischen Oratorien-Orchester sowie Dagmar Borowski-Wensing (Sopran), Ursula Kirchhoff (Alt) und Marion Klotz (Oboe) als Solistinnen. Der musikalische Bogen erstreckt sich dabei vom italienischen Barock bis zur Wiener Klassik.
Folgendes Programm wird zu Gehör gebracht: Joseph Haydn – Messe in B-Dur, Alessandro Marcello – Konzert für Oboe und Streicher, Antonio Vivaldi – Gloria RV 589
Karten zum Preis von 15,- ermäßigt 12,- Euro können bei Bücher Beckmann (02389-2526) in der Magdalenenstr. 2 in Werne bestellt und erworben werden.