Donnerstag, April 25, 2024

Ehemaliges IKEA-Lager ist verschwunden

Anzeige

Werne. Das einstige IKEA-Europalager im Wahrbrink, das zeitweise von Amazon genutzt wurde, ist Geschichte. Die Abrissbagger haben ganze Arbeit geleistet, um Platz zu schaffen für die GARBE Industrial Real Estate GmbH. Der Hamburger Projektentwickler hatte das Areal vor gut zwei Jahren gekauft.

„Der kleinere Teil ist stehen geblieben und inzwischen komplett vermietet“, berichtet Wernes Wirtschaftsförderin Carolin Brautlecht. Die südlichen Hallen sind nun verschwunden.

- Advertisement -

Geplant ist dafür ein Neubau von zwei Logistikhallen mit Deckenhöhen von zehn bis 15 Metern, die baulich aneinander anschließen. Das berichtet GARBE auf seiner Website. „Die Nachfrage nach modernen Logistikimmobilien steigt“, wird Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von GARBE Industrial Real Estate, zitiert. „Gerade am nordöstlichen Rand des Ruhrgebietes gibt es kaum große, zusammenhängende Flächen, die sich für verschiedene logistische Dienstleistungen nutzen lassen.“

Für die erste der beiden neuen Hallen stehe mit der Euziel International GmbH der Mieter bereits fest. Das Unternehmen ist auf den Import und Export sowie den Verkauf von Konsumgütern spezialisiert, heißt es weiter. Für die zweite Halle sei GARBE Industrial Real Estate mit potenziellen Mietern im Gespräch, Neuigkeiten gibt es dazu nicht.

Als Mieter für den kleineren Komplex konnte das Hamburger Immobilienunternehmen bereits die Imperial Industrial Logistics GmbH – der Logistikdienstleister lagert in Werne Ersatzteile für den Maschinenbau – sowie den österreichischen Hersteller von Sonnen- und Wetterschutzsystemen Hella gewinnen.

„Das sind gute Nachrichten für Werne“; freut sich Carolin Brautlecht. Insgesamt sind Gewerbeflächen in der Lippestadt selten geworden.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie morgen bei WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Autofahrer nimmt Mädchen auf Rad die Vorfahrt – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Donnerstag (25.04.2024) kam es auf der Bahnhofstraße nahe der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde,...

Senioren-Union diskutiert mit Klimaschutzmanager

Werne. Zu einem aktuellen Thema hatte die Senioren-Union der CDU Werne ihre Mitglieder eingeladen. Der Klimamanager der Stadt Werne, Dr. Tobias Gehrke, erläuterte in...

Sportabzeichen-Start fällt ins Wasser – Familienurkunden überreicht

Werne. Ein Hagelschauer vermieste am Mittwoch (24.04.2024) allen Sportbegeisterten den Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison im Sportzentrum Dahl. Fröhliche Gesichter gab es dennoch, schließlich...

Fotoschau der ZwAR-Gruppe belebt Partnerschaft mit Poggibonsi

Werne. Wie, „Poggibonsi“? Wie, „Werne“? Licht in diese Fragezeichen wollen die Hobbyfotografen aus den beiden Partnerstädten mit ihrer gemeinsamen Fotoausstellung bringen, die am Dienstag...