Montag, Mai 27, 2024

Bürgerentscheid: „Wir für Werne“ springt Bürgermeister zur Seite

Anzeige

Werne. Noch vier Tage bis zum Bürgerentscheid für das umstrittene Gewerbe-/Industriegebiet an der Nordlippestraße Nord: Nach dem Offenen Brief der Grünen an Bürgermeister Lothar Christ nimmt nun Michael Zurhorst, Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft „Wir für Werne“, Stellung zum Vorgehen der Fraktion.

Bekanntlich beanstanden die Grünen, die sich als einzige Fraktion im Stadtrat gegen die Planungen positioniert haben, die einseitige Werbung der Stadt für ein „Nein“ beim Bürgerentscheid über den Gewerbepark.

- Advertisement -

„Der Vorstand ‚Wir für Werne‘ erachtet die veröffentlichte Aufregung der Grünen als reine Wahlkampfhilfe für die Gegner des Gewerbeparks. Die Stadtverwaltung ist für die Weiterplanung des Gewerbeparks und hat dafür auch den Auftrag der großen Mehrheit des Rates von allen Fraktionen mit Ausnahme der Grünen“, schreibt Michael Zurhorst in einer Medienmitteilung.

Und daher sei es Aufgabe der Verwaltung Werbung zu machen, dass die Bürger mit „Nein“ stimmen und damit die Weiterplanung ermöglichen, führt Zurhorst weiter aus. Werbung aus öffentlichen Mitteln zu machen sei legitim, da die Mehrheit im Rat sich für die Fortführung der Planungen ausgesprochen habe. „Die Minderheit bei diesem Projekt ist halt die Grünen-Fraktion“, so Zurhorst abschließend.

Hier lesen Sie wichtige Informationen, damit Sie am Sonntag beim Bürgerentscheid das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Hier fassen wir die Ergebnisse des Bürgerforums zusammen.

Hier äußert sich Lothar Christ im Interview zum Bürgerentscheid, an dieser Stelle die Bürgerinitiative BIN.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Kontrolle in Unna: 26-Jähriger aus Werne mit Drogen erwischt

Unna/Werne. Ein 26-jähriger Mann aus Werne ist Sonntagmorgen (26.05.2024) gegen 02.25 Uhr in Unna bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde Unna. Mit seinem...

Polizei erwischt zwei Autodiebe auf frischer Tat in Werne

Werne. Ein Zeuge bemerkte am frühen Samstagmorgen (25.05.2024) zwei Tatverdächtige, die sich an einem Pkw in der Paul-Gerhardt-Straße in Werne zu schaffen machten. Gegen 4.10...

Stadt Werne: Ehrenmedaille für Herbert Tilmann und Egon Kock

Werne. Der Rat der Stadt Werne hat in seiner Sitzung am 20. März 2024 einstimmig beschlossen, Herbert Tilmann und Egon Kock die Ehrenmedaille der...

„UNgefiltert“ – ein Gespräch mit der Polizei auf dem Wochenmarkt

Werne. "Kalten Kaffee gibt es bei uns nicht! Stattdessen heiße Gespräche und auch einen heißen Kaffee, Tee oder Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato", heißt...