Sonntag, Juni 16, 2024

„Europa Aktive Kommune“: Werne darf Titel nun dauerhaft führen

Anzeige

Werne/Düsseldorf. Anfang der Woche nahmen Bürgermeister Lothar Christ und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues die Auszeichnung „Europa Aktive Kommune“ entgegen.

Die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach überreichte die Urkunde für die Stadt Werne an die beiden Delegierten in Düsseldorf.

- Advertisement -

Die Auszeichnung hat die Stadt Werne 2016, befristet für fünf Jahre, bereits einmal erhalten. Das Besondere an dieser Auszeichnung sei, dass sie unbefristet ist, freut sich Stephanie Viefhues.

Von den 61 Europa Aktiven Kommunen in NRW wurden in Düsseldorf fünf Städte für ihr besonderes Engagement in der Europaarbeit ausgezeichnet: Düsseldorf, Kranenburg, Südlohn, Weeze und eben Werne.

Nach Meinung der Jury setze die Stadt Werne die europäische Idee in vorbildlicher Art und Weise um und trage zu mehr Verständnis in Nordrhein Westfalen für Europa bei.

Bürgermeister Christ betonte auch noch einmal den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie, in dem die Partnerstädte viele digitale Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht hätten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ausschuss stellt endgültiges Wahlergebnis zur Europawahl fest

Kreis Unna. Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 13. Juni, im Kreishaus getagt und das endgültige Wahlergebnis für die Europawahl im Kreis Unna festgestellt. Darüber...

GSC-Chöre begeistern beim Konzert in der Kirche Maria Frieden

Werne. Die CANTOCCINI (Chor der Jahrgangsstufe 6) und der Mittel- & Oberstufenchor CANTOS am Gymnasium St. Christophorus präsentierten jetzt ein beeindruckendes Konzert in der...

Kosten senken – Soll der Rat schrumpfen?

Werne. Die Haushaltslage der Stadt Werne ist bekanntlich dramatisch schlecht und Ausgabendisziplin wie Sparmaßnahmen sind dringend angeraten. Soll der Stadtrat im Sinne der Haushaltskonsolidierung...

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...