Donnerstag, Juni 13, 2024

„Europa Aktive Kommune“: Werne darf Titel nun dauerhaft führen

Anzeige

Werne/Düsseldorf. Anfang der Woche nahmen Bürgermeister Lothar Christ und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues die Auszeichnung „Europa Aktive Kommune“ entgegen.

Die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach überreichte die Urkunde für die Stadt Werne an die beiden Delegierten in Düsseldorf.

- Advertisement -

Die Auszeichnung hat die Stadt Werne 2016, befristet für fünf Jahre, bereits einmal erhalten. Das Besondere an dieser Auszeichnung sei, dass sie unbefristet ist, freut sich Stephanie Viefhues.

Von den 61 Europa Aktiven Kommunen in NRW wurden in Düsseldorf fünf Städte für ihr besonderes Engagement in der Europaarbeit ausgezeichnet: Düsseldorf, Kranenburg, Südlohn, Weeze und eben Werne.

Nach Meinung der Jury setze die Stadt Werne die europäische Idee in vorbildlicher Art und Weise um und trage zu mehr Verständnis in Nordrhein Westfalen für Europa bei.

Bürgermeister Christ betonte auch noch einmal den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie, in dem die Partnerstädte viele digitale Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht hätten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hof Bleckmann beendet vorzeitig die Spargelsaison 2024

Werne. Seit Ende April lief die Spargelernte auf dem Hof Bleckmann im Werner Norden auf Hochtouren. Nun muss der Spargelhof Bleckmann die Spargelsaison 2024...

Energiekosten dramatisch gestiegen: Solebad mit 2,7 Millionen Euro Defizit

Werne. Wie bereits Ende des vergangenen Jahres vermutet, weist das Jahresergebnis 2023 des städtischen Bäderbetriebs ein dickes Defizit aus, das aus Mitteln der Kapitalrücklage...

Weihe der Johanneskapelle, Gemeindefest und Kitajubiläum

Werne. Am Donnerstag (20.6.2024) wird Weihbischof Dr. Zekorn um 19 Uhr die neu eingerichtete Johanneskapelle einweihen. Der Kirchenchor St. Johannes wird die Messe mitgestalten....

Versuchtes Tötungsdelikt in Werne – 36-Jähriger in Untersuchungshaft

Werne. Am Sonntagmorgen (9. Juni 2024) gegen 4.30 Uhr endete ein Nachbarschaftsstreit in Werne zwischen einem 36-Jährigen und einem 63-Jährigen mit einem versuchten Tötungsdelikt....