Werne/Düsseldorf. Anfang der Woche nahmen Bürgermeister Lothar Christ und die Städtepartnerschaftsbeauftragte Stephanie Viefhues die Auszeichnung „Europa Aktive Kommune“ entgegen.
Die NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung Ina Scharrenbach überreichte die Urkunde für die Stadt Werne an die beiden Delegierten in Düsseldorf.
Die Auszeichnung hat die Stadt Werne 2016, befristet für fünf Jahre, bereits einmal erhalten. Das Besondere an dieser Auszeichnung sei, dass sie unbefristet ist, freut sich Stephanie Viefhues.
Von den 61 Europa Aktiven Kommunen in NRW wurden in Düsseldorf fünf Städte für ihr besonderes Engagement in der Europaarbeit ausgezeichnet: Düsseldorf, Kranenburg, Südlohn, Weeze und eben Werne.
Nach Meinung der Jury setze die Stadt Werne die europäische Idee in vorbildlicher Art und Weise um und trage zu mehr Verständnis in Nordrhein Westfalen für Europa bei.
Bürgermeister Christ betonte auch noch einmal den Zusammenhalt während der Corona-Pandemie, in dem die Partnerstädte viele digitale Projekte gemeinsam auf den Weg gebracht hätten.