Dienstag, Februar 27, 2024

Ländliches Verkehrswege-Konzept vor dem Abschluss

Anzeige

Werne. Wie ist es um den Zustand der Wirtschaftswege rund um Werne bestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dem Frühjahr die Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung. Aus gutem Grund: Um weiterhin Fördermittel für die Sanierung und Reparatur der vorwiegend vom landwirtschaftlichen Verkehr, aber auch öffentlich genutzten Wege im Außenbereich zu bekommen, verlangt die Landesregierung ein schlüssiges ländliches Wegekonzept.

Viel Arbeit für die Verwaltung, die in den vergangenen Monaten mit Unterstützung von Experten eine Bestandsaufnahme der Wege gemacht hat. Am Dienstag, 5. Oktober, erstattete der Leiter der Abteilung, Adrian Kersting, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung, Bericht über den aktuellen Stand.

- Advertisement -

240 Kilometer Wege im ländlichen Bereich seien mit einem Kamerafahrzeug abgefahren worden, sodass die Bestandsaufnahme abgeschlossen sei. In der digitalen Erfassung sei aufgelistet, wie die Wege genutzt werden, in welchem Zustand sie sich befinden und wo Handlungsbedarf besteht. Das Verfahren sei von einem Arbeitskreis unter Beteiligung von Landwirten begleitet worden, teilte Kersting mit. Ergebnis sei ein Ist- und Soll-Zustand des Wegenetzes.

Bevor das Verkehrswegekonzept dem Fachausschuss und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird, schreibt das vom Land festgelegte Verfahren noch eine öffentliche Abschlussveranstaltung vor.

Dazu findet am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 17.30 Uhr in der Caféteria der Stadtverwaltung (Stadthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 59368 Werne) für interessierte Bürger eine Präsentation der Ergebnisse statt. Es gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 30 Personen unter der Voraussetzung der Einhaltung der 3G-Regelung verbunden mit der Bitte, sich per E-Mail an sv@werne.de für die Veranstaltung anzumelden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Westnetz baut neue Umspannanlage für Werne

Werne. Verteilnetzbetreiber Westnetz investiert mit dem Bau einer neuen Umspannanlage im Werner Norden in die zukunftssichere Stromversorgung der Stadt. Zehn Millionen Euro für die...

Hockey United verliert Herzschlag-Derby mehr als unglücklich

Werne. 43 Sekunden vor dem Abpfiff fiel die Entscheidung im zweiten Hockey-Derby. Finn Stube traf zum abermaligen Sieg für den Favoriten TV Werne 03....

Schulstatistik 2024/25: MSS kann fünf Kinder aus Werne nicht aufnehmen

Werne. Die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen 2024/25 in Werne liegen vor - und werden im kommenden Schul- und Sportausschuss (07.03.2024) zur Diskussion stehen....

Rekord-Kulisse beim 2. Werner Hockey-Derby: United – Turnverein

Hockey-Derby: Hockey United - TV Werne Foto: Volkmer Hockey-Derby: Hockey United - TV Werne Foto: Volkmer Hockey-Derby: Hockey United - TV Werne Foto: Volkmer Hockey-Derby: Hockey United - TV Werne Foto:...