Dienstag, April 16, 2024

Ländliches Verkehrswege-Konzept vor dem Abschluss

Anzeige

Werne. Wie ist es um den Zustand der Wirtschaftswege rund um Werne bestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich seit dem Frühjahr die Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung. Aus gutem Grund: Um weiterhin Fördermittel für die Sanierung und Reparatur der vorwiegend vom landwirtschaftlichen Verkehr, aber auch öffentlich genutzten Wege im Außenbereich zu bekommen, verlangt die Landesregierung ein schlüssiges ländliches Wegekonzept.

Viel Arbeit für die Verwaltung, die in den vergangenen Monaten mit Unterstützung von Experten eine Bestandsaufnahme der Wege gemacht hat. Am Dienstag, 5. Oktober, erstattete der Leiter der Abteilung, Adrian Kersting, im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung, Bericht über den aktuellen Stand.

- Advertisement -

240 Kilometer Wege im ländlichen Bereich seien mit einem Kamerafahrzeug abgefahren worden, sodass die Bestandsaufnahme abgeschlossen sei. In der digitalen Erfassung sei aufgelistet, wie die Wege genutzt werden, in welchem Zustand sie sich befinden und wo Handlungsbedarf besteht. Das Verfahren sei von einem Arbeitskreis unter Beteiligung von Landwirten begleitet worden, teilte Kersting mit. Ergebnis sei ein Ist- und Soll-Zustand des Wegenetzes.

Bevor das Verkehrswegekonzept dem Fachausschuss und dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird, schreibt das vom Land festgelegte Verfahren noch eine öffentliche Abschlussveranstaltung vor.

Dazu findet am Donnerstag, 21. Oktober 2021, ab 17.30 Uhr in der Caféteria der Stadtverwaltung (Stadthaus, Konrad-Adenauer-Platz 1, 59368 Werne) für interessierte Bürger eine Präsentation der Ergebnisse statt. Es gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 30 Personen unter der Voraussetzung der Einhaltung der 3G-Regelung verbunden mit der Bitte, sich per E-Mail an sv@werne.de für die Veranstaltung anzumelden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Angebranntes Essen auf dem Herd: Feuerwehr eilt zur Vinzenztraße

Werne. Ein ausgelöster Rauchmelder in der Vinzenzstraße alarmierte den Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne am Montagmittag (15.04.2024) um 11.30 Uhr. Bewohner des Mehrfamilienhauses...

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...