Dienstag, April 23, 2024

Museen der Partnerstädte virtuell entdecken

Anzeige

Werne. Die digitale Reise in die Partnerstädte geht weiter. Nachdem wir im Sommer schon die Rathäuser der Partnerstädte kennen lernen durften, stellen sich nun die Museen In Kyritz, Lytham St. Annes, Bailleul und Walcz digital vor, kündigen die Leitern des Werner Stadtmuseums, Dr. Constanze Döhrer, und Stephanie Viefhues, Beauftragte für internationale Beziehungen, jetzt an.

In Kyritz führt die digitale Reise in das Agrarflugmuseum. Der Förderverein Agrarflug Kyritz möchte Interessierte, Betriebe, Institutionen und Vereine mit der Geschichte des Agrarfluges vertraut machen.

- Advertisement -

In der englischen Partnerstadt Lytham St. Annes, die direkt am Meer gelegen ist, findet man zwei kleine Museen. Das eine Museum beschäftigt sich ausschließlich mit Windmühlen und das andere mit Rettungsbooten. Dort findet man die Konstruktionspläne der verschiedenen Modelle der Rettungsboote, die in Lytham St. Annes im Laufe der Zeit im Einsatz waren.

Le musée Benoît-De-Puydt, das Museum in der französischen Partnerstadt Bailleul, ist eine Art Sammlerhaus, geschaffen nach den Aufzeichnungen des Bailleul-Sammlers Benoît De Puydt.

Im polnischen Walcz wurde das Museum 1982 eröffnet. Hier werden Sammlungen gezeigt, die die Vorgeschichte des Wałczer Landes, die Anfänge der Besiedlung, den Aufstieg und die Entwicklung der Städte und die politische und kulturelle Entwicklung vom 16. bis 18. Jahrhundert dokumentieren.

Wer die Museen der Partnerstädte virtuell kennenlernen möchte, kann den QR-Code einscannen und Interessantes aus der Geschichte der Partnerstädte entdecken. Die Flyer mit dem QR-Code liegen im Stadthaus und im Museum aus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Alltagshelden“ feiern 5. Geburtstag mit vielen Aktionen am Roggenmarkt

Werne. Fünf Jahre "Alltagshelden" in Werne, Nordkirchen und Kamen - das muss gefeiert werden. Die Party steigt an diesem Freitag (26.04.2024) von 12 bis...

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...