Sonntag, Juni 23, 2024

Stadtrat bestätigt Ergebnis des Bürgerentscheids

Anzeige

Werne. Die beim Bürgerentscheid abgegebenen „Ja“-Stimmen erreichten mit 6.112 Stimmen die notwendige Mindestzahl von 4.964 Stimmen. Der Bürgerentscheid ist somit erfolgreich. Das stellte der Stadtrat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2021 einstimmig fest.

„Sie haben den Bürgerentscheid nicht knapp, sondern imposant für sich entschieden. Dazu gratuliere ich Ihnen herzlich“, wandte sich Bürgermeister Lothar Christ an die Vertreter/innen der Bürgerinitiative Nordlippestraße Nord (BIN).

- Advertisement -

Wie erwartet stellte der Rat auch den Betrag von 81.500 Euro überplanmäßig bereit, der im Zuge des Bürgerentscheids entstanden war.

In der nur zehn Minuten dauernden öffentlichen Sitzung beantwortete Christ auch die Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen nach den externen Aufwendungen der Stadtverwaltung für den Wahlkampf vor dem Bürgerentscheid. Insgesamt 32.468,30 Euro seien für Anzeigen, Plakate, Flyer (3.207,35 Euro), Broschüre mit Druck, Bildrechten, Layout und Verteilung (17.424,27 Euro) sowie für das Bürgerforum (11.836,68 Euro) ausgegeben worden.

„Damit ist das Kapitel jetzt abgeschlossen“, zog Bürgermeister Lothar Christ einen Schlussstrich unter der ein Dreivierteljahr währenden Diskussion, ob in Werne die Planung eines Gewerbeparks an der Nordlippestraße fortgeführt werden soll oder nicht.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eigenes Ladenlokal für „Alle gemeinsam, keiner einsam“

Werne. Am Freitag, 22. Juni, lud das Team von „Alle gemeinsam, keiner einsam e. V.“ Bürger und Sponsoren feierlich zur Neueröffnung am Roggenmarkt 30...

Luitger Honé geht in den Ruhestand: 50.000 Menschen tief in die Augen geschaut

Werne. Dr. med. Luitger Honé hat in den vergangenen drei Jahrzehnten vielen Menschen tief in die Augen geschaut. Der Mediziner schätzt, mit Blick auf...

Fröhlicher Abschied von der Sekundarschule in Werne

Werne. Viele strahlende Gesichter gab es jüngst bei der Entlassfeier an der Marga-Spiegel Sekundarschule. 130 junge Erwachsene haben die Schule nun verlassen und sind...

Entlassfeier des 10. Jahrgangs der Marga-Spiegel-Schule in Werne

Entlassfeier des 10.Jahrgangs der Sekundarschule Werne Foto: Volkmer