Montag, April 15, 2024

Gründken und Mahltig tauschen Dezernate im Stadthaus Werne

Anzeige

Werne. Nachdem der bisherige Leiter des Dezernats I, Frank Gründken, im Januar 2022 die kommissarische Leitung des Schul- und Jugenddezernats übernommen hat, setzt Bürgermeister Lothar Christ diese Regelung nunmehr dauerhaft um. Darüber informiert die Verwaltung in einer Medienmitteilung.

Im Gegenzug übernehme der im vergangenen Jahr vom Kreis Unna zur Stadt Werne gewechselte Dirk Mahltig das bisher von Frank Gründken geleitete Dezernat I. Dort werden die Personal- und Ratsangelegenheiten ebenso verantwortet wie die Wahlen, die Digitalisierung sowie die IT für die Verwaltung und die Schulen.

- Advertisement -

„Es hat sich schon nach kurzer Zeit als gute Entscheidung abgezeichnet, dass Frank Gründken die Leitung im Dezernat III im Alten Amtsgericht übernommen hat“, so Bürgermeister Christ. Dirk Mahltig, der bereits beim Kreis Unna über einige Jahre das Controlling verantwortet hatte, wird nach Genesung das Ruder für die Zentralen Dienste im Stadthaus übernehmen, teilt das Bürgermeisterbüro mit.

Gründken und Mahltig würden sich gleichermaßen auf ihre neuen Herausforderungen freuen, heißt es weiter. „Längerfristige Erkrankungen sowie die immer noch erheblichen Anforderungen der Corona-Krise fordern uns in allen Bereichen der Verwaltung. Unser Hauptaugenmerk liegt zurzeit darauf, trotz einer Reihe von Ausfällen, in allen Bereichen arbeitsfähig zu bleiben. Dazu unterstützen wir uns dezernatsübergreifend“, führt Gründken zu den Hintergründen in der Verwaltung aus.

Persönlich habe er bereits kurz nach Übernahme der kommissarischen Leitung des Schul- und Jugenddezernates, zu dem auch die Bereiche Kultur, Bildung und Sport gehören, gemerkt, dass ihn dieser Aufgabenbereich reize und daher dem Tausch der Dezernate frühzeitig zugestimmt. Der Bäderbetrieb bleibt in seiner Verantwortung.

Die neuen Regelungen werden ab Mitte Februar wirksam.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...

Werner SC mit Schützenfest – Konkurrent VfL Kamen patzt

Werne. Vor dem Spitzenspiel beim Verfolger VfL Kamen setzte der Werner SC mit dem Kantersieg gegen das Schlusslicht ein Ausrufezeichen. Der Konkurrent um den...