Freitag, Juli 18, 2025

Fischerprüfung 2023: Anmeldungen jetzt online möglich

Anzeige

Kreis Unna. Fischen ist ein sehr beliebtes Hobby – doch um zu Fischen ist oft ein Fischerschein erforderlich. Um so einen Schein zu erhalten, muss vorher eine Prüfung absolviert werden. Darauf weist die Kreis-Pressestelle hin.

Für angehende Fischer stehen die nächsten Termine für die Fischerprüfung fest: Ernst wird es für Interessierte in der Prüfungszeit vom 22. bis 26. Mai. Anmeldungen dafür sind ab sofort online möglich.

- Advertisement -

Die beiden Prüfungsteile (schriftliche und praktische Prüfung) werden jeweils an einem Tag absolviert. Als Prüfungsort sind verschiedene Räumlichkeiten im Kreis Unna vorgesehen.

Der Kreis Unna bietet den Antrag auf Zulassung zur Fischerprüfung als Online-Dienstleistung an. Angehende Petrijünger können sich über das Onlineportal des Kreises Unna ab sofort und bis spätestens zum 24. April 2023 anmelden.

Begrenzte Teilnehmerplätze

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Vorrangig werden hierbei die Anmeldungen von Bewerberinnen und Bewerbern aus dem Kreis Unna berücksichtigt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Zahlung einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Diese kann während des Antragsprozesses bequem mit einem E-Payment-Verfahren gezahlt werden. Personen mit Hauptwohnsitz außerhalb des Kreisgebietes müssen zusätzlich eine Ausnahmegenehmigung von der für sie zuständigen Unteren Fischereibehörde vorlegen. Personen unter 13 Jahren und Menschen, für die ein Betreuer bestellt ist, sind für die Prüfung nicht zugelassen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Kreises Unna (www.kreis-unna.de/fischerei) zu finden. PK | PKU

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Planfeststellungs-Verfahren zum Ausbau der A1 ist abgeschlossen

Werne. Das Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Kamen und der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne abgeschlossen. Das teilt die Bezirksregierung Arnsberg in einer...

Jobcenter Kreis Unna: Einlösen von Schecks bald nicht mehr möglich

Kreis Unna. In ihren Filialen ermöglicht die Postbank als einzig noch verbliebene Bank das Einlösen von Schecks für Jobcenter-Kunden. Bis zu 170 Betroffene aus...

FDP legt Wahlprogramm vor – Werne soll „Mitmach-Stadt“ werden

Werne. Unter dem Motto „Machen wir Werne zur Mitmach-Stadt“ haben die örtlichen Liberalen und ihr Bürgermeisterkandidat Christoph Dammermann ihr Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 14....

Kommunalwahl 2025: Vorschläge für den Kreis Unna zugelassen

Werne/ Kreis Unna. Vorschläge für die Wahl von Landrat und des Kreistag bei der Kommunalwahl am Sonntag, 14. September 2025, konnten bis Montag, 7....