Dienstag, Dezember 23, 2025

Wernes CDU-Chef Rolf Weißner zieht sich aus der Politik zurück

Anzeige

Werne. Ratsmitglied und Vize-Bürgermeister Rolf Weißner, gleichzeitig Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Werne, zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der Politik zurück. Das bestätigte er am Freitag (04.08.2023) im Gespräch mit WERNEplus.

Rolf Weißner führt private Gründe für seinen Entschluss an, die er aber nicht näher erörtern wollte. Er habe sich aber natürlich nichts zuschulden kommen lassen.

- Advertisement -

Erst im März 2022 wurde er zum Ortsverbandschef der CDU gewählt. Auf die Frage, ob auch mögliche Differenzen innerhalb der Partei zu dieser Entscheidung geführt hätten, wollte er sich nicht äußern.

„Ich habe am vergangenen Mittwoch die CDU informiert, dass ich mein Mandat und mein Amt sofort niederlege. Auch Bürgermeister Lothar Christ habe ich über diesen Schritt informiert“, sagte er.

Der 55 Jahre alte Lehrer saß 24 Jahre lang im Stadtrat und leistete noch zwei Jahre länger Vorstandsarbeit für die Christdemokraten in Werne. Mehr als zwei Jahrzehnte fungierte er als Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses.

Uta Leisentritt, Fraktionschefin der CDU im Stadtrat, zeigte sich geschockt: „Diese Entscheidung müssen wir akzeptieren, auch wenn sie traurig ist. Wir werden in einer Vorstandssitzung alles weitere regeln.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Für leuchtende Augen: Trecker-Tour lockt wieder viele Menschen

Werne. In den zurückliegenden fünf Jahren haben viele Landwirte Menschen mit ihren Fahrten in weihnachtlich geschmückten Treckern begeistert. Aufgrund schwindender Resonanz bei den Teilnehmenden...

Nominiert als „Sportler des Jahres“ Andreas Thiveßen feiert 2025 internationale Erfolge

Von Pauline Korte / Ruhr Nachrichten Werne. WM-Medaille, EM-Gold, Deutsche Meisterschaften, Showmatch mit einem Ex-Davis-Cup-Spieler – wenn Andreas Thiveßen auf das Jahr 2025 zurückblickt, muss...

Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Werne. Zum bevorstehenden Jahreswechsel erinnert die Stadt Werne an die bundesweit geltende Regelung im Sprengstoffrecht, wonach das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von...