Samstag, April 27, 2024

CDU Werne begrüßt Abschaffung der Straßenausbau-Beiträge

Anzeige

Werne. Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Martin Cyperski begrüßt die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in NRW. Eine langjährige Debatte habe nach 54 Jahren nun endlich ihr Ende gefunden, kommentiert Cyperski in einer Medienmitteilung die von der Bürgerschaft und Teilen der Politik lang geforderte Änderung des Kommunalabgabengesetzes, die der NRW-Landtag am 28. Februar 2024 verabschiedet hatte.

Dies bedeute nun die endgültige Abschaffung der umstrittenen Straßenausbaubeiträge für Grundstückseigentümer in Nordrhein-Westfalen und damit auch in Werne. „Ab sofort werden für Straßenbaumaßnahmen, die nach dem 1. Januar 2024 beschlossen wurden, keinerlei Beiträge mehr erhoben. Diese Entscheidung kommt vielen Bürger/innen zugute, die oft mit beträchtlichen finanziellen Belastungen konfrontiert waren“, freut sich derr CDU-Ratsherr über die neue Regelung.

- Advertisement -

„Für Maßnahmen, die seit Anfang 2018 beschlossen wurden, sind die Anlieger bereits von jeglichen Beiträgen befreit, dank einer Förderrichtlinie, die 2022 von den damaligen Regierungsfraktionen CDU und FDP auf den Weg gebracht wurde. Immer bestand hier die Frage, ob die bereitgestellten Fördermittel ausreichen würden.“ Glücklicherweise sei dies stets der Fall gewesen und nun biete die neue Regelung unmittelbare Rechtssicherheit, hieß es ferner.

Die vollständige Abschaffung der Beiträge solle nicht nur die finanzielle Belastung für die Bürger/innen verringern, sondern auch die Verwaltungslast der Kommunen reduzieren. Man sei sich immer bewusst gewesen, welcher personelle und zeitliche Aufwand daneben für die Kommunalverwaltung in Werne dahinter stecke. Dieser Beschluss sei nun genau das richtige Signal, so Martin Cyperski.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Festsetzungen für Neubaugebiete… aber bitte mit Klimaschutz

Werne. Was kann man tun, um schon bei der Planung von Neubaugebieten den Folgen des Klimawandels zu begegnen? In einem am 30. Januar 2024...

Senioren-Union diskutiert mit Klimaschutzmanager

Werne. Zu einem aktuellen Thema hatte die Senioren-Union der CDU Werne ihre Mitglieder eingeladen. Der Klimamanager der Stadt Werne, Dr. Tobias Gehrke, erläuterte in...

Besonderer Hingucker für mehr Sicherheit im Verkehr

Werne. Insgesamt hat es im Jahr 2023 rund 640.000 Verkehrsunfälle auf nordrhein-westfälischen Straßen gegeben. Bei einer Aktion auf dem nordwestlichen Hügel im Kamener Kreuz...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...