Werne. Zuletzt öffnete sich im städtischen Haushalt ein Millionenloch nach dem anderen. Umso erfreulicher ist die Mitteilung, die jetzt aus der Kämmerei kommt. Sie betrifft die Gewerbesteuer.
Den Finanzbericht stellen Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen und sein Team im kommenden Haupt- und Finanzausschuss am Mittwoch (25.06.2025, 17.30 Uhr im großem Sitzungsraum EG/Stadthaus) vor.
Bekanntlich befand sich die Stadt Werne bis zum 14. April 2025 in der vorläufigen Haushaltsführung, so dass nur Aufwendungen und Auszahlungen geleistet wurden, zu denen sie
rechtlich verpflichtet oder die für die Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbar
waren.
„Daher ist üblicherweise im ersten Quartal mit keinen nennenswerten Abweichungen zur
Planung zu rechnen. Auch der Controlling-Bericht des Jugendbereiches weist keine massiven Verwerfungen auf. Derzeit wird im Jugendbereich bis zum Jahresende von einem Budgetdefizit von 115.689 Euro ausgegangen“, heißt es in der Verwaltungsvorlage.
Erwähnenswert sei dagegen der aktuelle Stand der Gewerbesteuer. Diese liegt (Stand 05.06.2025) rund 3,2 Millionen Euro über dem Ansatz, teilt die Kämmerei mit. Geplant habe man mit knapp über 24 Millionen Euro, derzeit liege man bei rund 27,2 Millionen Euro.
„Dies ist eine erfreuliche Entwicklung, da diese Mehrerträge zur Deckung des in der Haushaltssatzung festgelegten globalen Minderaufwands in Höhe von 2.305.103 Euro
herangezogen werden können“, schreibt Verwaltungsfachwirt Stephan Elsner weiter.
Auf die gute Nachricht folgt dann aber auch gleiche eine Einschränkung, denn die Gewerbesteuer sei sets sehr schwankend. So sei nicht sichergestellt, dass das aktuelle Rechnungsergebnis auch am Jahresende tatsächlich in vorgenannter Höhe erreicht werde. Dennoch dürften die politischen Fraktionen diese Zahlen zufrieden zur Kenntnis nehmen.
Einen ausführlichen Finanzbericht legt die Kämmerei turnusgemäß zum 30. Juni 2025 vor. Dieser befindet sich derzeit in der Vorbereitung.