Mittwoch, Mai 21, 2025

Hilfe für die Ukraine: Stadt Werne setzt wieder ein Zeichen

Anzeige

Werne. Während auf der großen Bühne der Weltpolitik die Bemühungen fortgesetzt werden, den Krieg in der Ukraine zu beenden bzw. zumindest einen Waffenstillstand zu erreichen, leistet die Stadt Werne mir ihren Partnern praktische Unterstützung für das angegriffene Land. Am Dienstag (20.05.2025) machte sich ein Fahrzeug mit Hilfsgütern auf den Weg gen Osten.

Medikamente wie Schmerzmittel oder Blutverdünner, Verbandsmaterial und Schlafsäcke sowie 5.000 Euro, gespendet von der Sparkasse an der Lippe, sind unterwegs Richtung der polnischen Partnerstadt Walcz, von wo es weiter nach Korez in den Nordwesten der Ukraine geht.

- Advertisement -

Bereits im September 2024 hatten der Internationale Club Werne (ICW) und die Stadt Werne Stromerzeuger zur Verfügung gestellt, ein Jahr zuvor einen ausrangierten Notarztwagen.

„Uns hat wieder ein Hilferuf aus der Ukraine erreicht, den wir jetzt beantworten – dank der Wege in Werne, die kurz sind, wenn es darum geht, Gutes zu tun. Alles wird an die Front geschickt, so dass es auch in Korez am Nötigsten fehlt“, berichtete Bürgermeister Lothar Christ im Beisein von Vertretern des ICW, der Sparkasse, der Kaufmannschaft, der Apotheken und K & P Ärzteservice aus Hamm sowie der Verwaltung.

„Unsere Unterstützung kann sich sehen lassen, auch wenn diese nicht im großen Stil stattfindet. Aber alle 11.000 Städte und Gemeinden in Deutschland können auf dieser Ebene etwas leisten. Hoffen wir, dass dieser schreckliche Krieg bald ein Ende findet“, so der erste Bürger der Stadt weiter.

Zwar sei eine Städtepartnerschaft mit dem ukrainischen Korez zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant, doch auch die Freundschaft mit Walcz begann seinerzeit mit Hilfslieferungen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sonntagsführung im Museum: „Werne und die Kapuziner“

Werne. Tiefer in Wernes Stadtgeschichte eintauchen und dabei kompakt Neues entdecken? Dazu laden die Veranstaltungen „Geschichte(n) und Kaffee. Sonntagsführungen im Stadtmuseum“ ins Stadtmuseum Werne...

Max Wagenknecht verstärkt Trainerstab der WSC-U19  

Werne. Über personelle Verstärkung freut sich die Fußball-A-Jugend des Werner SC: Max Wagenknecht ist neuer Trainer der U19. Zusammen mit Markus Lünebrink und Christoph...

Abi 2000: Ehemalige des AFG feiern Wiedersehen nach 25 Jahren

Werne. "25-Jähriges" feierte am vergangenen Wochenende der Abiturjahrgang 2025 des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG). Steffen und Nadine Kroes sowie Annika Bruns hatten als Organisationsteam einen vergnüglichen Tag...

CDU-Kreisverband kürt Marco Morten Pufke zum Landratskandidaten

Werne/ Kreis Unna. Die CDU-Verbände des Kreises Unna haben am 13. Mai 2025 im Lüner Hansesaal ihren Kreisvorsitzenden Marco Morten Pufke mit einem großen...