Werne. „Inklusion betrifft alle Teile der Gesellschaft“, erläuterte der Landtagsabgeordnete Dennis Sonne in einem emotionalen Impulsvortrag als Gast von Bündnis 90 / Die Grünen in Werne. In dem gut gefüllten, kleinen Kolpingsaal stieß Dennis Sonne auf viel Zustimmung und es kam zu einem regen Gedankenaustausch. Das teilten die Grünen im Nachgang der Veranstaltung mit.
Bürgermeisterkandidat Benedikt Striepens als Diskussionsleiter freute sich, dass unter den Gästen viele Akteure aus Initiativen zum Thema erschienen waren, und erklärte: „Inklusion muss in allen Bereichen mitgedacht werden.“
Dennis Sonne als Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik der Grünen im Landtag erläuterte an vielen Beispielen, dass das Thema Inklusion immer noch nicht bei allen Menschen angekommen sei. Inklusion sei kein nice-to-have, sondern eine verpflichtende Aufgabe für die Gesellschaft. „Inklusion bedeutet Normalität von Vielfalt“, sagte Dennis Sonne.
Am Ende waren sich die Gäste einig, dass in den Bereichen Inklusion, Barrierefreiheit und der Behindertenpolitik noch viele Aufgaben zu lösen sind.