Werne. Nach dem Wahlergebnis an diesem Sonntag ist nun klar, dass es zu einer Stichwahl um den Bürgermeisterposten kommt. Diese wird in knapp zwei Wochen am 28. September 2025 stattfinden.
Der Wahlausschuss wird am Mittwoch (17.09.2025) das Ergebnis der Kommunalwahlen feststellen, wodurch der Weg frei wird für die Stichwahl. Das Wahlamt arbeitet auf Hochtouren daran, daraufhin alle schon für die Stichwahl beantragten Briefwahlunterlagen so schnell wie möglich zu versenden. Diese werden voraussichtlich ab Donnerstag ihren Weg in den Postumlauf finden und zum Wochenende oder am Montag bei den Bürgerinnen und Bürgern eintreffen.
Am Donnerstag (18.09.2025) wird ebenso das Briefwahlbüro im Erdgeschoss des Stadthauses wieder öffnen, sodass die Möglichkeit besteht, die Briefwahlunterlagen vor Ort zu beantragen, wenn die Beantragung nicht schon zur Hauptwahl erfolgt ist. Die weiteren Antragsmöglichkeiten bleiben wie gehabt, es können Unterlagen postalisch und auch Online über den QR-Code oder den Link auf der Homepage der Stadt beantragt werden.
Die Stichwahl findet mit demselben Wählerverzeichnis wie die Hauptwahl statt. Es erfolgen keine Änderungen, Anpassungen, Streichungen oder die Aufnahme ins Wählerverzeichnis mehr.