Sonntag, November 2, 2025

Werne macht ersten Schritt auf dem Weg zur „stillfreundlichen Kommune“

Anzeige

Werne. Um die Akzeptanz des Stillens im öffentlichen Raum zu erhöhen, schlug die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im vergangenen Herbst die Einrichtung einer Stillecke in der Innenstadt vor. Die Verwaltung hat den Antrag nun umgesetzt.

Die erste öffentliche Stillecke in Werne ist im Familiennetz, Am Neutor 5, zu den Öffnungszeiten zu finden. Die Bewerbung für das Zertifikat „Stillfreundliche Kommune“ wurde vom Kooperationspartner Hebammerei Werne abgeschickt.

- Advertisement -

„Wir waren selbst schon in der Planung, als der Vorschlag aus der Politik kam. Deswegen konnten wir die Stillecke so schnell umsetzen“, berichtete Bettina Stilter, Leiterin des Familiennetzes. Zwar sei an diesem Ort immer schon gefüttert, gewickelt und auch gestillt worden, doch der geschützte, barrierefreie Raum schützt vor Blicken und ermöglicht auf Wunsch eine größere Privatsphäre. „Im Elterncafé haben wir bereits positive Rückmeldungen erhalten.

Jugendamtsleiter Maik Rolefs sprach von einem „guten Rückzugsort“ und schilderte persönliche Erfahrungen in einem Hamburger Café, wo das Stillen nicht erwünscht war.

Man sei auf der Suche nach weiteren Standorten zum öffentlichen Stillen, z.B. im Alten Amtsgericht, Solebad oder in der Familienbildungsstätte. „Der zweite Schritt wäre dann die Gastronomie“, meinte Bettina Stilter. Interessierte Kooperationspartner, die ebenfalls zum Wohlbefinden von Eltern und Babys in Werne beitragen möchten, können sich gerne für weitere Informationen bei ihr melden unter Familiennetz@werne.de.

„Die Zertifizierung zur stillfreundlichen Kommune ist nun die Kirsche auf der Torte“, so Hebamme Isabel Gropp. Die Unterlagen sind beim Landesverband der Hebammen NRW eingereicht. Eine „stillfreundliche“ Stillecke zeichnet sich durch einen Sichtschutz, Wickelmöglichkeiten, einen bequemen Stuhl oder Sessel sowie kostenfreies Wasser aus. Zudem gibt es dort eine Möglichkeit zum Händewaschen.

Öffnungszeiten des Familiennetzes

Montag bis Freitag 9 bis 12.30 sowie Donnerstag von 15 bis 17 Uhr

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht Werne belohnt sich nicht und lässt zwei Punkte liegen

Werne. Wieder einmal hat die mangelnde Chancenverwertung Eintracht Werne einen Sieg gekostet. Gegen den VfL Mark gab es eine Nullnummer, die Evenkämper treten auf...

Verbesserter SV Stockum wartet weiter auf den ersten Saisonsieg

Stockum. Mit viel Engagement, aber dennoch am Ende glücklos: Der rundum erneuerte SV Stockum muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Kreisliga B1 (UN/HAM): SV...

„Gelebte Nächstenliebe“: GSC spendet für den guten Zweck

Werne. Am 21. April 2025 feierte das Gymnasium St. Christophorus Werne ein ganz besonderes Ereignis: sein 70-jähriges Bestehen. Kurz vor den Sommerferien wurde dieses...

Swingendes Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum mit der Westfalen Big Band

Werne. Die Westfalen Big Band kommt am Sonntag, 9. November, ab 17 Uhr wieder nach Werne ins Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum. Am 4. Advent des letzten Jahres gab...