Werne. Die neue Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Werne heißt Beate Böhmer und führt damit die Mehrheitsfraktion in die neue Wahlperiode. Sie löst damit Uta Leisentritt ab. Darüber informierten die Christdemokraten heute (04.11.2025) in einer Pressemitteilung.
Die 49 Jahre alte Lehrerin an einem kaufmännischen Berufskolleg in Münster wurde auf der konstituierenden Sitzung der Fraktion am vergangenen Montag, 3. November, ohne Gegenkandidatur und mehrheitlich gewählt.
„Ich möchte die Fraktion in einem guten Miteinander als Team führen. Es liegen fünf Jahre mit einer herausfordernden Haushaltslage vor uns, in denen wir hoffentlich kluge Entscheidungen für unsere Mitbürger/innen treffen. Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Blick nach vorne für Werne“, so Beate Böhmer, die damit auf Uta Leisentritt folgt.
Zur konstituierenden Sitzung hatte Martin Cyperski als Vorsitzender des Stadtverbandes eingeladen. Und als ersten formalen Schritt haben sich die zwölf gewählten CDU-Ratsvertreter zur neuen christdemokratischen Fraktion im Rat zusammengeschlossen. Cyperski bleibe außerdem stellvertretender Fraktionsvorsitzender, heißt es in der Mitteilung weiter.
Beate Böhmer wünschte sich seinen Sachverstand an ihrer Seite, denn Cyperski ist selbst Kommunalbeamter und arbeitet bei der Gemeindeprüfungsanstalt NRW. Er wurde ebenfalls ohne Gegenkandidaten gewählt.
Die neue Vorsitzende Beate Böhmer wird nun gemeinsam mit Martin Cyperski in die weiteren Gespräche mit den anderen Ratsfraktionen gehen, um die Konstituierung des Rates und die Bildung der Fachausschüsse für die erste Ratssitzung am 20. November vorzubereiten.






















