Werne. Die Höhe der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung bewegt viele Familien in Werne, besonders im Vergleich zu den Nachbarstädten. Deshalb laden die Freien Demokraten Werne am Mittwoch, 3. September 2025, um 17.30 Uhr zu einem Liberalen Dialog ein. Treffpunkt ist BTW Marketing, Steinstraße 14, Werne.
„Wir wollen mit den Eltern ins Gespräch kommen, ihre Sorgen und Anregungen hören und gemeinsam nach Lösungen suchen“, wird die FDP-Fraktionsvorsitzende Claudia Lange in einer Pressemitteilung zitiert: „Unser Ziel ist es, die Kita-Beiträge in Werne langfristig so günstig zu machen wie in Hamm und anderen Städten der Region.“
Auch Bürgermeisterkandidat Christoph Dammermann betont die Bedeutung des Themas: „Für mich ist klar: Werne muss als Wohnort für Familien attraktiv sein. Dazu müssen wir verlässliche Kinderbetreuung zu fairen Beiträgen bieten und mit der Region mithalten können. Das ist ein wichtiges Thema für die FDP und für mich.“
Neben den finanziellen Fragen gehe es auch um die Qualität und Flexibilität der Kinderbetreuung in Werne.
Alle interessierten Eltern und Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzudiskutieren und ihre Erfahrungen einzubringen.