Werne. Seit Monaten ist die Ballspielhalle wegen eines Dachschadens gesperrt. In dieser Woche (37 KW) wollen die Verantwortlichen der Wiedereröffnung einen großen Schritt näher kommen. Auch im Sportzentrum Dahl beginnt – etwas verspätet – die Erneuerung der Kunststofflaufbahn, wie im vergangenen KBW-Betriebsausschuss bekannt wurde.
Die Vorbereitungen für den nächsten Reparaturschritt an der Ballspielhalle, der Ausbau von Lüftungsgerät und Dämmung, sind abgeschlossen. Auch der Ersatz-Fachwerkbinder liegt bereit, um mit einem Kran eingehoben zu werden. Dazu muss das Dach in einem zehn Meter großen Streifen abgedeckt werden – vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
„Wir hoffen bei der Sezierung auf einen Fabrikationsfehler des beschädigten Fachwerkbinders. Dieser war mit Abstand der belastetste, denn dort befanden sich Lüftung und Trennvorhang“, berichtete KBW-Leiter Dr. Tobias Gehrke im zuständigen Ausschuss.
Weitere Maßnahmen seien das Anlegen eines Wartungsganges unter dem Hallendach sowie die Verlagerung der kombinierten Heizungs- und Lüftungsanlage nach draußen. „Weitere Arbeiten müssen nicht sofort stattfinden, was uns den Druck angesichts der schwierigen Hallensituation nimmt“, so Gehrke weiter.
Laufbahn im Dahl: Am 8. September erfolgt der Start
Eine Woche später als zunächst angekündigt, beginnt der erste Sanierungsabschnitt der Kunststofflaufbahn im Sportzentrum Dahl. „Am Montag ist Start, die alte Oberfläche wird weggefräst“, teilte der KBW-Leiter weiterhin mit.
Rund zwei Wochen später käme die nächste Kolonne, um die neue Kunststoffschicht aufzutragen – wie geplant, hieß es im Ausschuss weiter.