Werne. Die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz an diesem Mittwoch (27.08.2025) wurde abgesagt, teilt Manuela Gerdemann vom Verwaltungsservice mit. Der Grund erscheint kurios.
„Da eine fristgerechte Einladung der Ausschussmitglieder durch Zustellungsprobleme bei der Post nicht gewährleistet werden konnte, muss der Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz am 27. August ausfallen. Da aufgrund der hohen Termindichte im Vorfeld der Kommunalwahl kein geeigneter Ersatztermin gefunden werden konnte, muss diese Ausschusssitzung leider ersatzlos gestrichen werden“, heißt es in der Presseinformation.
In einem Schreiben an die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz werden primär Probleme mit dem digitalen Sitzungsdienst angegeben, so dass die Einladung postalisch hätten versendet werden müssen.
„Leider ist bis heute (20.08.2025, Anm. d. Red.) keine Zustellung seitens des Postdienstleisters erfolgt, so dass die Einladung nunmehr als verfristet angesehen werden muss“, heißt es weiter. Eine erneute Einladung zu dem bisherigen Termin, ggf. mit verkürzter Ladungsfrist, scheide
aus, da aus der geplanten Tagesordnung keine besondere Dringlichkeit abzuleiten sei. Durch
die hohe Termindichte bis zur Ratssitzung sowie der terminlichen Verhinderung der
Ausschussvorsitzenden sei auch ein Nachholtermin vor der Ratssitzung nicht möglich.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem Maßnahmen zum Umgang mit Stadttauben, ein Sachstand zu Baumstandorten oder Umfeldverbesserungen an Grundschulen.