Mittwoch, Januar 21, 2026

Stabwechsel: Stefanie Benting übernimmt Dezernat für Ordnung und Soziales

Anzeige

Werne. Die Lippestadt hat ein neues Gesicht in der Verwaltungsführung: Stefanie Benting hat zu Beginn des Jahres ihren Dienst als Dezernentin für Ordnung und Soziales angetreten. Damit die Leitung dieses wichtigen Bereichs nahtlos weiterläuft, setzt die Stadt Werne auf ein Tandem-Modell.

Bis zum verdienten Ruhestand der langjährigen Dezernentin Kordula Mertens im März werden beide die Amtsgeschäfte gemeinsam führen. Über den Stabwechsel im Dezernat V informiert die Verwaltung in einer Mitteilung.

- Advertisement -

Der Wechsel an der Spitze des Dezernats ist langfristig vorbereitet. In den kommenden Wochen
werden alle laufenden Projekte und Verantwortlichkeiten im Detail übergeben. Das Tandem
stellt sicher, dass wertvolles Erfahrungswissen erhalten bleibt, während gleichzeitig frische
Impulse in die tägliche Arbeit einfließen.

Vorbereitungen im Tandem starteten bereits zur Sim-Jü

Dass die Chemie zwischen der neuen und der scheidenden Dezernentin stimmt, konnten aufmerksame Bürgerinnen und Bürger bereits im vergangenen Herbst beobachten. Schon während der Sim-Jü-Kirmes im Oktober 2025 war Stefanie Benting gemeinsam mit Kordula Mertens auf dem Kirmesgelände unterwegs, um Einblicke in die komplexen Aufgaben rund um das große Volksfest zu bekommen.

Das Thema Sicherheit auf der Traditionskirmes ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit im Dezernat. Die Planung von Sim-Jü erstreckt sich über das gesamte Jahr: Schausteller müssen gewonnen, die Beschickung geplant und die Sicherheitskonzepte eng mit Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst abgestimmt werden.

Eine Rückkehr zu den Wurzeln

Für Stefanie Benting ist die neue Aufgabe im Stadthaus auch ein Stück weit eine Heimkehr. Die gebürtige Nordkirchenerin, die auch heute dort lebt, ist mit Werne eng verbunden: Im Jahr 1991 absolvierte sie ihr Abitur am Anne-Frank-Gymnasium. Nach ihrer Ausbildung und langjähriger Führungserfahrung in der Kommunalverwaltung führt der Weg der gelernten Diplom-Verwaltungswirtin nun zurück in die Lippestadt.

„Meinen neuen Aufgaben sehe ich mit Freude entgegen. Für die gemeinsame Zeit im Rahmen der Übergabe und die Einarbeitung durch Kordula Mertens bin ich sehr dankbar“, erzählt Stefanie Benting, die als neue Leiterin des Dezernats V einen abwechslungsreichen Bereich der Stadtverwaltung übernimmt.

Vielfältige Aufgaben für die Menschen in Werne

Ihr Aufgabenfeld reicht von der Sicherheit bei Großveranstaltungen wie Sim-Jü über die Organisation des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr bis hin zu sozialen Kernthemen wie dem Sozialamt und der Unterbringung von Geflüchteten. Auch das Standesamt, das Bürgerbüro und der Bereich Katastrophenschutz fallen in ihre Zuständigkeit. „Stefanie Benting hat sich eine anspruchsvolle, aber sehr erfüllende Aufgabe ausgesucht“, betont ihre Vorgängerin Kordula Mertens, die sich über die kompetente Nachfolge und die gemeinsame Übergangszeit freut.

Mit ihrer regionalen Verwurzelung und fundierten Verwaltungserfahrung bringe die neue Dezernentin beste Voraussetzungen mit, um die Geschicke der Stadt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger mitzugestalten, heißt es abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wohnmobilstellplatz wohl für rund zwei Wochen gesperrt

Werne. Aufgrund notwendiger Instandsetzungs- und Modernisierungsarbeiten wird der Wohnmobilstellplatz auf dem Parkplatz "Am Hagen" vom 26. Januar bis voraussichtlich 9. Februar 2026 gesperrt. Das...

Spanisch-Intensivwoche bei der VHS – auch als Bildungsurlaub buchbar

Werne. Wer seine spanischen Sprachkenntnisse auffrischen, neue Sicherheit gewinnen und im Beruf souveräner kommunizieren möchte, für den hält die VHS Werne bereits im Januar...

Inklusionstreff Werne im Austausch: „Vorurteile in der Gesellschaft“

Werne. Die Selbsthilfegruppe „Inklusionstreff Werne – Barrierefreie Teilhabe“ lädt am Freitag, 30. Januar 2026, zum Treffen in den Räumlichkeiten der Jugendhilfe Werne (Fürstenhof 27)...

Volleyball: U13 des TV Werne ist bereit für die Top-Duelle

Werne. Die U13 des TV Werne hat ihre erste Saison in der Oberliga auf dem zweiten Tabellenplatz abgeschlossen. Am letzten Doppelspieltag der regulären Saison...