Werne. Die Volleyballsaison hat – zumindest für die erste Damenmannschaft – bereits begonnen. Am Samstag, 12. September, ab 17 Uhr steht das erste Heimspiel für das Trainergespann Bronek Bakiewicz und Philipp Zurwieden auf dem Programm. Gegner in der Linderthalle ist dann der VfL Ahaus.
WERNEplus stellt zusammen mit „Mister Volleyball“ Bernd Purzner alle Teams des TV Werne 03, die am Spielbetrieb 2020/21 teilnehmen werden, in Wort und Bild vor.
Damen 1
Die Damen 1 sind hungrig auf den Erfolg. Nachdem die Saison im Vorjahr wegen Corona vorzeitig beendet werden musste und der Verband beschloss, dass es in der Oberliga keine Absteiger geben wird, möchte die Mannschaft nun beweisen, dass sie ihren Platz in der Liga zurecht einnimmt. Zwar ist auch in diesem Spieljahr der Klassenerhalt das klare Ziel, da es aber vier Absteiger gibt, wird das nicht einfach zu realisieren sein. Der große Kader wird dem TV Werne in diesen unsicheren Zeiten sicherlich helfen. Trainer sind Bronek Bakiewicz und Philipp Zurwieden.
Damen 2
Letzte Saison kam der coronabedingte Saisonabruch zum ungünstigsten Zeitpunkt, da man zum Ende der Saison die deutlich stärkste Mannschaft der Bezirksklasse war und Platz zwei noch aus eigener Kraft erreicht werden konnte. So fehlte durch eine holprige Hinrunde nur ein einziger Punkt zum Aufstieg. Das Ziel für diese Spielzeit sollte daher auch wieder sein, oben mit zu spielen. Das Team von Philipp Zurwieden und Annika Patzdorf hat auf jeden Fall das Potenzial dazu. Personell hat sich die Manschaft nur minimal verändert. Im Laufe der Saison sollen junge Spielerinnen soweit gefördert werden, dass sie in Zukunft bei den Damen 1 mitspielen können.
Damen 3
Die Mannschaft von Jennifer Böttger und Bernd Purzner tritt in der Kreisliga Unna an und besteht aus Jugendspielerinnen. In der letzten Saison erreichten die jungen Damen den zweiten Platz und auch in der Saison 2020/2021 soll wieder um den Titel mitgespielt werden. Gleichzeitig sollen die Talente die neue Spielzeit als Sprungbrett nutzen, um sich in die zweite und später auch erste Mannschaft hoch zu spielen.
U12-Mädchen
Das jüngste Team des TV Werne wird erstmalig am Spielbetrieb des Westdeutschen-Volleyballverbandes teilnehmen. Mit viel Spaß sollen die Mädels von Bernd Purzner in der Bezirksliga Wettkampferfahrungen sammeln und Spielpraxis bekommen.
U13-Mädchen, 1.+2. Mannschaft
Dank der vielen motivierten Mädchen gibt es in dieser Altersklasse eine sehr große Trainingsgruppe. Daher können gleich zwei Mannschaften in der Bezirksliga an den Start gehen. Die Teams von Elisa Schmersträter und Bernd Purzner möchten dort eine gute Platzierung erreichen.
U14-Mädchen, 1. Mannschaft
Nachdem die Mädchen coronabedingt das Saisonhighlight Westdeutsche Meisterschaft U13 leider nicht wahrnehmen konnten, starten sie in diesem Jahr erneut in der Oberliga, diesmal als U14. Ein kleines Vorbereitungsturnier in Datteln zeigte den Trainern Annika Patzdorf und Bernd Purzner, dass die Truppe auch in diesem Jahr voll angreifen möchte. Die Mädchen trainieren wieder fleißig und engagiert und freuen sich auf die kommende Saison. Das Saisonziel ist das erreichen der Qualifikationsrunden für die Westdeutsche Meisterschaft.
U14-Mädchen, 2. Mannschaft
Erfreulicherweise gibt es auch im U14-Bereich so viele Spielerinnen, dass ein zweites Team in der Bezirksliga gemeldet werden konnte. Die Mannschaft von Kathryn Weidemann und Bernd Purzner trifft dort auch auf zwei Jungenteams vom Partnerverein Werner SC und hofft auf eine erfolgreiche Saison.
U16-Mädchen
Das Trainerteam Bernd Warnecke und Bernd Purzner hat eine kleine aber feine Mannschaft zusammengestellt. Mit nur acht Spielerinnen geht die U16 in der starken Oberliga an den Start. Hier wollen sie die Vorrunde überstehen und versuchen die Qualifikationsrunden zu den Westdeuschen Meisterschaften zu erreichen.