Freitag, April 12, 2024

Bagger beendet Ära der Jahnturnhalle Werne

Anzeige

Werne. Der Abrissbagger macht Schluss mit der Jahnturnhalle. Die Sportstätte an der Jahnstraße, direkt neben dem früheren Stadion, war jahrzehntelang sportliche Heimat für den TV Werne 03, der hier in verschiedenen Disziplinen Übungsstunden anbot.

Sportarten wie Judo, Taekwondo, rhythmische Sportgymnastik, Turnkindergarten, Seniorensport und Fitnessboxen standen auf den Trainingsplänen. 90 Jahre nach der Eröffnung ließen im November 2019 Umzugshelfer des TV Werne 03 die Muskeln spielen und räumten die Halle aus, in der so mancher Schweißtropfen geflossen ist. Diverse Sportgeräte, Boxsäcke, Trainingsmaterialien und Einrichtungsstücke wurden geschultert und zur Weiterverwendung in die Turnhalle an der Horster Straße gebracht.

- Advertisement -

Gegen den Erhalt der Halle hatte der große finanzielle Aufwand gesprochen, der für fällige Sanierung notwendig geworden wäre. Das Ende der sportlichen Adresse fasste damals Ehrenvorsitzender Rolf Strohmenger, der selbst viel Zeit in der Halle verbracht hatte, in einem Zeitungsbericht in Worte: „Mein Vater hat die Halle damals mit aufgebaut, nun wird sie bald abgerissen“, bedauerte er, zeigte angesichts hoher Sanierungskosten aber auch Verständnis für die städtische Entscheidung.

Inzwischen hat die Stadt Werne Halle und Grundstück an einen privaten Käufer veräußert. Hier sollen Doppelhäusern entstehen, berichtete Gabriele Stolbrink. Abteilungsleiterin im Dezernat Stadtplanungsamt, auf Nachfrage von WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Größtes Bauvorhaben bei Böcker: Spatenstich für zweiten Abschnitt

Werne. Seit Herbst 2021 investiert Böcker mit einem umfangreichen Neubauprojekt in eine zukunftsweisende Infrastruktur am Firmensitz in der Lippestraße. Es entstehen neue Produktionsflächen mit...

Musikkabarett-Show mit Thomas Hecking im Kolpinghaus

Werne. "Unscha(r)fes zwischen Wahn und Sinn“ - so ist der Name des Programms, das Konstrukteur und Folkmusiker Thomas Hecking am Samstag (13.04.2024) live im Kolpinghaus...

Werne trauert: Kapuzinerpater Fredegand Köhling gestorben

Werne. Nach der Beisetzung von Pater Wolfgang Drews findet binnen einer Woche die nächste Kapuzinerbeerdigung in Werne statt. Der am Montag dieser Woche verstorbene...

Zielgerade Abitur – Was folgt? GSC lädt Unternehmen ein

Werne. Abitur fast geschafft, aber nicht sicher, was danach folgen soll – so geht es vielen Schülerinnen und Schülern kurz vor ihrem Schulabschluss. Gerade...