Freitag, April 12, 2024

Motorik und Kondition: Kinder in Bewegung

Anzeige

Werne. „NRW bewegt seine Kinder“ heißt es seit Montagnachmittag in den Turnhallen der Werner Grundschulen. Um Kinder für den Sport zu begeistern und um ihre Fähigkeiten in Sachen Motorik und Kondition zu verbessern, bietet der Stadtsportverband (SSV) im Förderprojekt der Staatskanzlei NRW und des Landessportbunds NRW nun wöchentlich Kurse für MoKo-Kids an.

Auftakt war am Montagnachmittag (30. August) in der Sporthalle der Uhlandschule. Hier nehmen zwei Gruppen teil. Zu Beginn führte Übungsleiterin Nicola Victor einen kleinen sportmotorischen Test durch, der nach sechs Monaten dann wiederholt werde. Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine kleines Präsent.

- Advertisement -

Das Angebot richtet sich an die Klassenstufen 2 bis 4. Am Dienstag geht es in der Kardinal-von Galen-Schule in Stockum weiter, am Freitag folgt die Wiehagenschule.

Im Mittelpunkt des Projekts „Sportplatz Kommune“ stehe eine integrierte Kinder- und Jugendsportentwicklung in Kita, Schule und Sportverein als gemeinsames Feld der Sportpolitik von Staat und Zivilgesellschaft in der Kommune. Ziel sei es, die Akteure im Kinder- und Jugendsport anzuregen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen, umso passgenaue Angebote für die Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TTC Werne muss sich nach Remis in Selm mit Rang drei begnügen

Werne. Am vergangenen Wochenende musste der TTC Werne beim Tabellenführer in Selm antreten. Im Hinspiel gab es ein hauchdünnes 9:7 für die Selmer Sechs....

Vielseitigkeitsreiter des RuFV Werne starten erfolgreich in die Freiluftsaison

Werne. Vom 6. bis 7. April 2024 fanden in Olfen-Vinnum wie jedes Jahr die „Vinnumer Geländetage“ statt, eines der ersten Vielseitigkeits-Freiluftturniere nach der Winterpause....

Größtes Bauvorhaben bei Böcker: Spatenstich für zweiten Abschnitt

Werne. Seit Herbst 2021 investiert Böcker mit einem umfangreichen Neubauprojekt in eine zukunftsweisende Infrastruktur am Firmensitz in der Lippestraße. Es entstehen neue Produktionsflächen mit...

Musikkabarett-Show mit Thomas Hecking im Kolpinghaus

Werne. "Unscha(r)fes zwischen Wahn und Sinn“ - so ist der Name des Programms, das Konstrukteur und Folkmusiker Thomas Hecking am Samstag (13.04.2024) live im Kolpinghaus...