Samstag, Juli 27, 2024

Triathlon: Thorsten Kräher zum ersten Mal auf internationaler Bühne

Anzeige

Werne. TV-Triathlet Thorsten Kräher hat bei der Challenge Kaiserwinkel-Walchsee seinen ersten internationalen Wettkampf erfolgreich gefinished.

Am Fuße des Kaisergebirges startete am Sonntag die Triathlon-Europameisterschaft über die Mitteldistanz. Die Teilnehmer durften 1,9 Kilometer im klaren und 23° warmen Walchsee schwimmen. Im Anschluss ging es mit den Rennmaschinen auf die 83 Kilometer Radstrecke am Fuße des „Zahmen Kaisers“. Als Abschluss waren vier Runden à 5,3 Kilometer um den Wachsee zu laufen, bis die Athleten die Ziellinie überqueren durften.

- Advertisement -

Schon um 8.50 beim Schwimmstart deutete sich eine Hitzeschlacht an. Trotz der warmen Temperaturen gab es die Freigabe für den Neoprenanzug, was Kräher bei seiner Angstdisziplin sehr freute. Die Strecke beendete er zufrieden nach 36:35 Minuten.

Etwas müde vom Schwimmen stieg der Triathlet für die Radstrecke über zwei Runden auf sein Rad. Der Berufssoldat fuhr teilweise mit einer Geschwindigkeit über 72 km/h auf seinen Aerobars bergab und musste kurze steile und lange Anstiege im Wiegetritt bewältigen. Da sich nicht nur die Wettkämpfe der letzten Wochen auf der zweiten Radrunde bemerkbar machten, sondern auch die Temperaturen immer weiter stiegen, hieß es mit den Kräften hauszuhalten. So stieg der Wasserfreund nach 2:38 Stunden vom Rad.

Zuletzt ging es am Ufer des Walchsees auf den abschließenden Halbmarathon. Bei mittlerweile 37° war jeder gelaufene Kilometer harte Arbeit. Nach vier Runden mit „schweren“ Beinen, diesmal aber ohne Krämpfe, lief der Werner den Halbmarathon nach fast genau zwei Stunden zu Ende.

Nach 5:22:25 Stunden beendete der TV-Wasserfreund abgekämpft aber glücklich diese Mitteldistanz. 

„Die Challenge Kaiserwinkel-Walchsee ist der landschaftlich schönste Wettkampf, den ich bis jetzt machen durfte. Es ist einfach wunderschön hier“, resümierte Thorsten Kräher.

Am kommenden Wochenende steht für Kräher mit dem Landesliga-Kader des TV Werne in Saerbeck bereits der nächste Wettkampf an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

150 Jahre Solebad Werne: Wie alles begann – von 1874 bis 2024

Werne. Die Bad-Tradition in Werne ist inzwischen eineinhalb Jahrhunderte alt. Dr. Anke Barbara Schwarze, promovierte Historikerin und WERNEplus-Redakteurin, wirft einen Blick zurück in die...

Freilichtbühne beendet Pause: Viele Höhepunkte warten noch

Werne. Die Freilichtbühne Werne beendet ihre dreiwöchige Sommerpause und startet wieder durch. Nach einem erfolgreichen Start mit dem Familientheaterstück „Das Dschungelbuch“, das aufgrund großer...

Kolping mit zahlreichen Terminen im August – von Genuss bis Kultur

Werne. Die Kolpingsfamilie Werne lädt im Monat August zu diversen Veranstaltungen ein. Gestartet wird am Samstag, 3. August, mit der monatlichen Gebrauchtkleidersammlung von 9...

Ultraläuferin Wilde stark in Bottrop – Sobbe meistert 100 Kilometer

Werne/Herbern. Im Rahmen eines 24-Stunden-Laufes beim Ultralanglauf-Festival in Bottrop lief Berthold Sobbe (Lauftreff Westerwinkel) am vergangenen Wochenende seinen ersten 100km-Lauf in einer Zeit von...