Werne. Beim Westfälischen Tennisverband (WTV) in Kamen fand die 6. Auflage des beliebten WTV-Jugendevents „Inside-Out“ statt. Das Team des WTV, verantwortlich für die Planung und Durchführung des Events hatte einiges aufgefahren.
60 Teilnehmende aus dem ganzen WTV-Gebiet erlebten die volle Bandbreite des Tennissports. Erstmalig fand innerhalb der Workshops auch eine Punktechallenge statt. Eingeteilt in fünf Teams mussten die Jugendlichen Fragen beantworten und Übungen absolvieren, um Punkte für die Endwertung zu sammeln.
Für die Teilnehmenden war die Einführung in das Tennisspielen im Rollstuhl eine Herausforderung. Bei der Forderung der koordinativen Fähigkeiten kamen alle ins Schwitzen. Nach der Videoanalyse des eigenen Tennisspiels gab es hilfreiche Tipps zur Verbesserung der Vor- und Rückhand sowie des Aufschlags.
„Sicher im Umgang mit Grenzverletzungen im Sport“ lautete der Workshop zu den Themen Cybermobbing und Gewalt. In einem weiteren Workshop wurden wichtige Tennisregeln aufgearbeitet.
Nach knapp sieben Stunden Tennis näherte sich das Event dem Ende entgegen. Mit 44 von 50 möglichen Punkten gewann das „Team Nadal“ mit Rosa Schmiedeknecht, Lena Schlichting, Emily Nattler und Frederick Kooijman vom WTC 75 die Challenge. Freuen durfte sich das heimische Team über Gutscheine der padelBox und Sportartikel des Tennisverbandes.
Zusammen mit den Trainern Christian Schaeffer und Michael Fliescher hat ein engagiertes Jugendteam die Verantwortung für die mehr als 130 Jugendlichen des WTC 75 übernommen. Torsten Swat, Julia Nattler und Marco Wagner sind als Jugendvertreter ständige Ansprechpartner. Eine neu eingerichtete Newsgruppe wird regelmäßig über Neuigkeiten und anstehende Termine informieren.