Samstag, Juni 15, 2024

Barbarahalle: Aus besiegelt – Outdoor-Park auf der Zielgeraden

Anzeige

Werne. Im Juni 2016 wurde die Barbaraschule geschlossen. Die Turnhalle der einstigen Förderschule wird seitdem weiter genutzt, aber auch ihr Ende naht, wie im Schul- und Sportausschuss am Donnerstag (07.09.2023) bekannt wurde.

„Wir brauchen einen formalen Beschluss, dass wir die Halle abreißen werden“, berichtete Dezernent Frank Gründken den Ausschussmitgliedern: „Sonst erhalten wir keine Fördermittel für den Bau der neuen Zweifach-Halle an der Klöckner-Straße.“

- Advertisement -

Um weiter im Zeitplan zu bleiben, kündigte Gründken einen zeitnahen Beschlussvorschlag an. Bei Zustimmung der Politik, wovon auszugehen ist, wäre das Aus der jahrzehntealten Sporthalle besiegelt. Sie fällt dem Abrissbagger zum Opfer, sobald der nur einen Steinwurf entfernte Neubau in Betrieb ist, womöglich Ende 2025 oder später.

Mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ entsteht im Schatten der Linderthalle eine Calisthenics-Sportanlage.

Outdoor-Park soll im Oktober 2023 eröffnet werden

Mit großen Schritten nähert sich das Projekt „Outdoor-Park“, das bereits Ende 2020 die SPD-Fraktion auf die Agenda brachte, seinem Ende. Im Oktober soll die Anlage fertig gestellt sein und eröffnet werden, kündigte Norbert Hölscher aus dem Sportamt an.

80.398 Euro an Fördermitteln seien geflossen, anfangs habe man lediglich mit 50.000 Euro gerechnet. „Wir gehen von Gesamtkosten in Höhe von 98.000 Euro aus. Wir bewegen uns nach der Auftragsvergabe im Rahmen. Der Bau ist Anfang der Woche gestartet“, so Norbert Hölscher abschließend. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ausschuss stellt endgültiges Wahlergebnis zur Europawahl fest

Kreis Unna. Der Kreiswahlausschuss hat am Donnerstag, 13. Juni, im Kreishaus getagt und das endgültige Wahlergebnis für die Europawahl im Kreis Unna festgestellt. Darüber...

GSC-Chöre begeistern beim Konzert in der Kirche Maria Frieden

Werne. Die CANTOCCINI (Chor der Jahrgangsstufe 6) und der Mittel- & Oberstufenchor CANTOS am Gymnasium St. Christophorus präsentierten jetzt ein beeindruckendes Konzert in der...

Kosten senken – Soll der Rat schrumpfen?

Werne. Die Haushaltslage der Stadt Werne ist bekanntlich dramatisch schlecht und Ausgabendisziplin wie Sparmaßnahmen sind dringend angeraten. Soll der Stadtrat im Sinne der Haushaltskonsolidierung...

Klassiker oder internationale Kost: Food-Festival ist gestartet

Werne. Kurzurlaub für den Gaumen gewünscht? Das Streetfood-Festival ist noch bis Sonntag (16.06.2024) im Herzen der Lippestadt zu Gast. Das kulinarische Ereignis auf dem...