Werne. Der TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. half bei der Ausrichtung des Duathlons des Nordrhein-Westfälischen Triathlon Verbandes tatkräftig mit.
Die Veranstaltung vereinte den Nachwuchscup, einen Schnupperwettkampf und die diesjährigen Landesmeisterschaft im Duathlon. Der Wettkampf, der auf der Radrennbahn der Zeche Radbod in Bockum-Hövel ausgetragen wurde, diente der Sichtung und Heranführung junger Triahtlontalente an den Wettkampfsport. Charakteristisch für den Duathlonsport ist die Wettkampfreihenfolge von Laufen – Radfahren – Laufen.
Ab 9.30 Uhr starteten die jüngsten Teilnehmer, die Altersklassen Schüler C und B. Diese absolvierten eine Laufstrecke von insgesamt 800 bzw. 1400 Metern und eine Radstrecke von 2,5 bzw. 5 Kilometern. Anschließend folgten die Vorläufe für die Schüler A, Jugend A und B , die Junioren und die U23-Starter. In diesen Qualifizierungsläufen taktierten die bereits wettkampferfahrenden Triathleten, um sich für das Platzierungsrennen zu qualifizieren. Hier wurden dann unter anderem die Landesmeister der Altersklasse U23 ermittelt.
Für die TV Werne Wasserfreunde startete Jakob Rengelink in der Altersklasse Schüler C. Nach einem schnellen Rennen aus 400 Meter Laufen, 2,4 Kilometern Radfahren und erneut 400 Metern Laufen mit einer Gesamtzeit von 10.45 Minuten belegte er den dritten Platz in seiner Altersklasse.
Um das Rahmenprogramm in Form von Bewirtung und weiteren organisatorischen Tätigkeiten kümmerten sich Mitglieder des Werner Triathlonvereins. Insgesamt konnte somit ein erfolgreicher Wettkampftag für die Kinder und Jugendlichen ausgetragen werden.