Werne. Am letzten Wochenende fanden die U13-Kreiseinzelmeisterschaften im Judo statt. Bei dem Turnier in Lünen starteten drei Kämpfer aus Werne.
Felix Kauke kämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg. In seinem ersten Kampf zeigte er gute Wurfansätze, konnte den Kampf jedoch aufgrund einer Wazari-Wertung des Gegners kurz vor Ende der Kampfzeit nicht für sich entscheiden. Auch im zweiten Kampf ließ sein Kampfgeist nicht nach, doch er musste sich schließlich gegen einen erfahrenen Kämpfer geschlagen geben. Er errang damit Platz drei in seiner Gewichtsklasse.
Alexander Wenk kämpfte in der Gewichtsklasse bis 31 kg. Im gelang nach 25 Sekunden eine Fußtechnik und er konnte den Kampf durch einen Haltegriff für sich entscheiden. In seinem zweiten Kampf siegte er souverän durch eine Eindrehtechnik, sodass er die Wertung „Ippon“ erhielt und den Kampf gewann. Mit einen Sieg im dritten Kampf wurde Alexander Wenk Gruppenerster und erkämpfte sich damit die Goldmedaille.
Jonathan Lakenbrink ging in der Gewichtsklasse bis 43kg an den Start. Im ersten Kampf gelang es ihm, seinen Gegner länger als zehn Sekunden auf dem Boden zu halten, sodass er eine Wazari-Wertung erzielte. Den Kampf gewann er schließlich mit einem Tai-otoshi. Im Finalkampf zeigt Jonathan Lakenbrink starke Wurfansätze, doch am Ende musste er sich geschlagen geben und erreicht damit Platz zwei.
Alle drei konnten sich mit ihrer Platzierung für die Bezirkseinzelmeisterschaften qualifizieren, die am 12. Mai in Holzwickede stattfinden.