Werne. Fast wäre der diesjährige Saisonabschluss der jüngeren Leichtathleten im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Sollte er doch ursprünglich im Dahl stattfinden. Jedoch öffnete der Himmel ab morgens seine Schleusen und der ganze Sportplatz stand unter Wasser. Glücklicherweise konnte mit Hilfe des Sportamts spontan eine Halle für die Aktion gefunden werden.
Somit fand der Saisonabschluss in der Turnhalle der Marga-Spiegel Schule statt – und der hatte es in sich. Die Trainerinnen Pia Eggers und Petra Nagel luden nicht nur die rund 30 Nachwuchssportler zum letzten gemeinsamen Training der Saison ein, sondern auch deren Eltern. Es kam zum spannenden Wettstreit „Eltern gegen Kinder“, der für jede Menge Spaß und Überraschungen sorgte.
Die Erwachsenen gaben in den verschiedenen Disziplinen ihr Bestes, doch gegen die geballte Energie und Geschicklichkeit der jungen Athletinnen und Athleten hatten sie keine Chance. „Die Kids waren einfach immer mindestens einen Schritt voraus“, berichtete eine der stolzen Trainerinnen lachend.
Doch nicht nur der sportliche Spaß stand im Vordergrund. Zum Abschluss der Wettkämpfe wurden die Kinder für ihre herausragenden Leistungen in Training und Wettkämpfen der vergangenen Saison geehrt. Als besonderes Highlight revanchierten sich die Kinder bei ihren Coaches mit selbst gebastelten „Goldmedaillen“, was für einige gerührte Momente sorgte.
Nach den sportlichen Herausforderungen durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die Organisatoren um Kai Geldmacher hatten dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer bei Grillwürstchen und kühlen Getränken neue Kräfte sammeln konnten.
Als krönenden Abschluss gab es eine süße Überraschung: drei Eis-Torten, von denen eine großzügig von Ilhan Islak („EisTreff“ in Bergkamen) gespendet wurde.
„Dieser fröhliche Nachmittag markierte nicht nur das Ende einer erfolgreichen Saison, sondern zeigte auch, wie viel Spaß und Gemeinschaftsgefühl der Sport den Kindern und ihren Familien bringt“, sagte Trainerin Petra Nagel. Die Vorfreude auf die kommende Saison sei groß, und die Kinder des TV Werne dürfen sich sicherlich auf weitere sportliche Erfolge freuen.