Werne. Am 29./30. Juni fand der 31. Internationale Schwimmwettkampf um den Lippepokal in Lünen statt – mit dabei auch Teilnehmende der TV Werne Wasserfreunde.
717 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 28 Vereinen haben an diesem Wettkampf teilgenommen. Es haben 3.596 Einzel- und 76 Staffelwettbewerbe stattgefunden. Auch Vereine aus Polen und den Niederlanden waren mit am Start.
Für die TV Werne Wasserfreunde 03 e.V. hat der Wettkampf jedoch erst am zweiten Wettkampftag begonnen. Alleine an diesem Tag fanden noch 1.719 Einzel- und 56 Staffelwettbewerbe unter herrausfordernd schlechten Wetterbedingungen statt. Für die Wasserfreunde gingen dennoch 19 Kinder und Jugendliche an den Start.
Bei der sehr starken Konkurrenz erkämpften sich die Schwimmer- und Schwimmerinnen insgesamt 20 Platzierungen vom ersten bis zum sechsten Platz, wobei zehn Podiumsplätze erschwommen wurden: insgesamt zwei Goldmedaillen, sechsmal Platz zwei und zwei Bronzemedaillen. Besonders erfolgreich für die Wasserfreunde waren Mats Henrik Jann und Paul-Luca Nienaber.
Das tolle Gesamtergebnis der Wasserfreunde wurde durch einige wenige erzielte persönliche Bestzeiten unter den erschwerten Wetterbedingungen der Schwimmerinnen und Schwimmer noch perfekt abgerundet.
Den Lippepokal für die beste Mannschaft sicherte sich wie schon im letzten Jahr die SG Dortmund vor dem SSC Hörde und der SG Lünen. Die TV Werne Wasserfreunde landeten auf dem 17. Platz.