Werne. Am Montag (11.11.2024) startet beim TV Werne ein neues Angebot: Der Turnverein hat wieder Pilates im Programm. Der Kurs läuft bei Doris Schäper von 20 bis 21 Uhr in der Sporthalle an der Horster Straße (ehemalige Wiehagenschule).
Pilates ist ein Training für den Körper und den Geist. Es erhöht nicht nur die Kraft, Flexibilität und Koordination, sondern baut auch Stress ab und fördert durch ein verändertes Körperbewusstsein und eine veränderte Körperwahrnehmung das allgemeine Wohlbefinden. Durch regelmäßiges Pilates-Training kann sich die äußere aber auch die innere Körperhaltung optimieren und blockierte Energien können wieder fließen.
Die sechs grundlegenden Prinzipien sind Atmung, Konzentration, Zentrierung, Kontrolle, Präzision und Bewegungsfluss. Die Präzision und Ausführungsgenauigkeit ist jedoch das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zwischen Pilates und anderen Übungsformen. Auf sanfte und doch intensive Weise wird die Tiefenmuskulatur stimuliert und die Körpermitte gekräftigt.
Pilates ist eine Trainingsmethode frei von Spiritualität, sie folgt vielmehr klaren Bewegungs-Prinzipien. Kern des Pilates-Training ist das Mattentraining. Damit auch Pilates-Unerfahrene angesprochen werden, beginnen die Teilnehmenden mit Basisübungen. Es geht nicht um höher, schneller, weiter sondern um ein individuelles angemessenes und effizientes Training.
„Nach 10 Stunden fühlst du dich besser, nach 20 Stunden siehst du besser aus und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper“ (Joseph Pilates) – getreu dieses Mottos geht es los.