Werne. Triathlet Björn Kräher vom TV Werne Wasserfreunde hat bei seinem Start beim World Triathlon Hamburg am 14. Juli 2024 seine persönliche Bestleistung abgeliefert. Zusammen mit 2.395 Athleten hatte er an dem größten Triathlon der Welt über die olympische Distanz teilgenommen.
Um 8 Uhr erfolgte das Startsignal für seinen Startblock zu 1500 Metern Schwimmen in der Alster. Anschließend folgten 20 Kilometer Radfahren auf einem Rundkurs entlang der Hafencity bis nach Altona und 10 Kilometer Laufen entlang der Alster bei perfekten äußeren Bedingungen.
Nach 29 Minuten verließ der Wasserfreund das Schwimmen am Jungfernstieg in die 800
Meter lange Wechselzone. Der Übergang auf das Rad erfolgte problemlos, sodass er mit voller Energie das Radsegment angehen konnte. Die doch sehr volle Strecke mit der hohen Anzahl an Startern forderte eine erhöhte Konzentration. Drei Runden mussten absolviert werden und nach einer Stunde und einem Temposchnitt von 38 Kilometer pro Stunde ging es abermals in die Wechselzone am Ballindamm.
Die Laufstrecke führte entlang der Alster. Die Beine fühlten sich gut an und früh spürte Björn Kräher, dass heute ein Top-Ergebnis möglich ist. Angetrieben von der Familie und den zahlreichen Zuschauern an der Strecke lief er bereits nach 45 Minuten über den blauen Teppich am Rathausmarkt.
Mit der persönlicher Bestleistung von 2 Stunden 24 Minuten beendete er das Rennen in seiner Altersklasse auf Rang 16 von 169 und in der Gesamtplatzierung als 177 von 2396 Teilnehmern.