Mittwoch, Januar 28, 2026

TV Werne: Leichtathletik-Staffeln erfolgreich in Hamm

Anzeige

Werne. Fünf Staffeln des Schüler- und Jugendbereiches der Leichtathletikabteilung vom TV Werne gingen am Mittwochabend bei den Kreislangstaffelmeisterschaften in Hamm an den Start.

Der Regen setzte über den Zeitraum der Läufe glücklicherweise aus, und so konnten drei Staffeln trotz teils hartnäckiger Gegenwinde die Kreismeisterschaft für sich gewinnen.

- Advertisement -

Die erste Staffel ging mit sechs Läuferinnen und Läufern als Mix-Staffel an den Start. Hier bestritten Emilia Czeranka, Anna Stein, Henric Spies, Jano Tellkamp, Eva Geldmacher und Janic Spies die 6×800 Meter in einer überragenden Zeit von 18:37 Minuten und hatten fast eine Minute Vorsprung auf Platz zwei (45 Sekunden).

Über 3×800 Meter gingen anschließend gleich drei Staffeln im U14 bis U16er Bereich an den Start. Marit Geldmacher, Thalia Riberio de Sa und Greta Lindenblatt besetzten einen starken vierten Platz in einer Zeit von 9:22 Minuten.

Die Staffel der männlichen U14 ging mit Leonas Czeranka, Felix Mondry del Olmo, der hier seinen ersten Wettkampf im Rahmen der Leichtathletik bestritt, und Carlo Zaccheddu an den Start und finishte in einer Zeit von 8:22 Minuten.

Die U16 Staffel mit Henri Leifkes, Ole Herick und Christoph Ealden (von links) setzte sich durch.

Die 3×800 Meter Staffel der weiblichen U16 lieferte sich mit dem DJK Werl ein spannendes Rennen, was der TV am Ende für sich entschied. Ida Reining und Isabelle Fernholz legten vor. Amelie Langanke lieferte sich mit ihrer Konkurrentin ein starkes Rennen und lief die Staffel am Ende mit einer Zeit von 8:29 Minuten ins Ziel, knapp vor Werl und wurde somit Kreismeister.

Auch die männliche Jugend U16, vertreten durch Christoph Ealden, Ole Herick und Henri Leifkes ging an den Start, allerdings bestritten die Jungs die 3×1000 Meter, was bei dem bestehenden Gegenwind eine enorme Herausforderung darstellte. Dennoch setzten sie sich, ebenso wie die Mädchen zuvor, gegen Werl durch und liefen mit einer Zeit von 10:03 Minuten über die Ziellinie.

Amelie Langanke und Isabelle Fernholz waren in Hamm erfolgreich. Es fehlt Ida Reining.

Am Ende diesen Laufabends wurden die Athletinnen und Athleten mit einer Bratwurst belohnt und können guten Mutes in die Sommerferien gehen. Ganz trainingsfrei bleiben diese jedoch nicht, da auch in den Ferien noch einige Wettkämpfe, unter anderem die Deutschen Meisterschaften anstehen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Drei Westfalenmeistertitel für die Leichtathleten des TV Werne

Werne. Am vergangenen Sonntag starteten die diesjährigen Westfälischen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle in allen Altersklassen mit dem ersten von drei Wettkampftagen, mittendrin die...

Volleyball: U14 des Werner SC trumpft bei Quali-Runde auf

Werne. Im Volleyball stand die erste von zwei Qualifikationsrunden zur Westdeutschen Meisterschaft 2026 an. Der Werner SC war mit zwei Teams vertreten – vor...

LBW-Damen chancenlos gegen Barop – fünfte Niederlage in Folge

Werne. Die LippeBaskets-Damen sind auch im fünften Spiel hintereinander sieglos geblieben. Gegen den TV Barop waren die Schützlinge von Coach Cajus Cramer zwar lange...

United verlangt Tabellenführer alles ab – U12 gewinnt Platzierungsrunde

Werne. Nachdem der Klassenerhalt durch den 5:2-Auswärtssieg in Paderborn nahezu perfekt gemacht wurde, forderte Hockey United Werne den Aufstiegsaspiranten TV Datteln in der heimischen...