Hockey United Werne kehrt in die 3. Verbandsliga zurück

Anzeige

Werne. Mission erfüllt! Nach dem Rückzug aus der 2. Verbandsliga und dem Neuaufbau in der untersten Spielklasse haben die Erwachsenen von Hockey United Werne die Meisterschaft in der 4. Verbandsliga Westfalen errungen.

Die Ausgangslage vor den beiden Spielen gegen die SG HTC Hamm/TV Werne und dem Tabellenzweiten HSC Osnabrück war klar: Drei oder besser mindestens vier Punkte mussten her; die Voraussetzungen mehr als ungünstig, denn mit Fabian Müller (privat verhindert) und Kristoffer Hönke (krank) fehlten die beiden besten Torschützen. Yannik Paulus wurde nach dreijährigem Auslandsaufenthalt kurzfristig reaktiviert und half aus. Zudem ging Torwart Florian Stibbe mit einer Oberschenkelblessur angeschlagen in die „Endspiele“.

- Advertisement -

Die Anspannung war groß, aber auch die Konzentration. Die SG Hamm/TV Werne sah sich nach nur vier Minuten schon einem 0:4-Rückstand gegenüber. Henrik Grotefels und André Wagner trafen jeweils doppelt. Hendrik Linnemann erzielte kurz vor der Pause sogar den fünften United-Treffer.

Als Schlüssel zum Erfolg erwies sich aber die taktische Maßnahme, Julian Moschkau in die Verteidigung zurückzuziehen. Er lief die wenigen Strafecken des Gegners gekonnt ab, zudem hielt Keeper Stibbe glänzend und damit die Null. Den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand setzte der Ukrainer Yourii Kuzmichov, der seine erste Hallensaison spielte.

Das United-Aufgebot vom letzten Spieltag in Hamm machte den Aufstieg perfekt. Foto: Verein

Tordifferenz entscheidet zugunsten von Hockey United

Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz hätte Werne im Duell mit Osnabrück – das Hinspiel ging mit 4:3 an United – sogar mit vier Toren Unterschied verlieren dürfen. Daher wählte man eine sehr defensive Ausrichtung und ging kein Risiko ein.

Der Tabellenzweite markierte in der ersten Halbzeit zwar das 1:0, kam aber zu keine weiteren Treffer mehr. In der Offensive konnte Hockey United nicht an die Effizienz aus dem ersten Spiel anknüpfen, es blieb bei der knappen Niederlage, die aber zum Gewinn der Meisterschaft in der 4. Verbandsliga reichte.

Mannschaft bleibt zusammen – Verstärkungen möglich

Der Titelgewinn – und damit der bereits dritte Aufstieg in der noch jungen Geschichte (seit Juli 2018) – wurde spontan im Vereinsheim von Eintracht Werne im Sportzentrum Dahl gefeiert. Schnell zeichnete sich ab, dass die Mannschaft für die schwere Saison in der 3. Verbandsliga 2025/26 komplett zusammenbleiben wird. Punktuelle Verstärkungen sind möglich, Gespräche mit einem Trainer laufen.

„Ziel ist es, uns dauerhaft in der 3. Verbandsliga zu etablieren, um dann später unserem Nachwuchs die Möglichkeit zu leistungsorientiertem Hockey zu bieten“, sagt Kapitän Henrik Grotefels. Im Frühjahr und Sommer nimmt United an der Kleinfeldrunde im Bezirk Westfalen teil.

Das United-Meisterteam 2024/25. Es fehlen Yannik Paulus, Sebastian Schwartländer und Ataullah Gulistani. Foto: Verein

Die Meister-Mannschaft besteht aus: Johanna Höper, Florian Stibbe (Tor) – Julian Moschkau, Celina Scurt, Franziska Höper, Necati Cicek, Sven Moormann, André Wagner, Pascal Köster – Henrik Grotefels, Fabian Müller, Yourii Kuzmichov, Ataullah Gulistani, Kristoffer Hönke, Yannik Paulus, Steven Peuker, David Pototzky, Sebastian Schwartländer, Hendrik Linnemann, Ingo Tomlin, Lukas Moschkau

Weitere Artikel von Werne Plus

Minisportabzeichen: SSV startet in die nächste Runde

Werne. Am Dienstag (16.06.2026) absolvierten weitere 130 Kinder aus den Kindertagesstätten „Auf dem Berg“, „Lippepiraten“, „Arche Noah“ sowie „Biberburg“ ihr Minisportabzeichen im Sportzentrum Lindert. Die...

„Werne tippt die WM 2026“: Jaggabites liegt jetzt in Führung

Werne. Die deutsche Nationalmannschaft hat die Elfenbeinküste nach großem Kampf mit 2:1 besiegt und steht damit bereits als Gruppensieger fest. Beim Tippspiel "Werne tippt...

80er ringen Favorit ein Remis ab: Blau-Weiß-Oldies schon Vizemeister

Werne. Einen großen Achtungserfolg landeten die Herren 80 des TC Blau-Weiß Werne (TCBW) am dritten Spieltag der Verbandsliga. Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Gütersloh...

MSS und WSC: Neue Kooperation stärkt den Mädchenfußball

Werne. „Die Förderung des Mädchenfußballs erhält an unserer Schule einen weiteren wichtigen Impuls“, sind sich Sportlehrerin Vera Lamberti, Ganztagskoordinator Achmed Elmenthaler und Schulleiter Hubertus...