Montag, Dezember 15, 2025

„Mannschaft des Jahres“: U16-Leichtathleten haben Großes vor

Anzeige

Werne. Premiere für die Leichtathletik-Abteilung des TV Werne: Erstmals sicherte sich im Jahr 2025 eine Jungen-Mannschaft den Westfalenmeistertitel. Die männliche U16 ließ im vergangenen September in Olpe große Vereine hinter sich und holte Gold. Nun stehen die sieben Talente zur Wahl „Mannschaft des Jahres 2025“.

Trainingsfleiß und das nötige Quäntchen Glück, am Wettkampftag das Maximum abzurufen, führte das Team von Petra Nagel zum fast schon sensationellen Titel. Fabio und Carlo Zaccheddu, Felix Uhlig, Konstantin Meermann, Laurenz Fölting, Felix Mondry del Omo und Leonas Czeranka ergänzen sich in den Disziplinen perfekt.

- Advertisement -

Denn einige Mitglieder der Mannschaft sich im Laufe des Jahres auch schon in Einzeldisziplinen Westfalenmeister geworden: Carlo Zaccheddu (Westfalenmeister über 60m Hürde in der Halle und über 80m Freiluft, außerdem Westfalenmeister in der Staffel über 3x 1000m), Felix Mondry del Olmo (Westfalenmeister über 3000m und in der 3x 1000m Staffel), Felix Uhlig (Westfalenmeister in der 3x1000m Staffel) und Leonas Czeranka (Westfalenmeister über 60m Hürde in der Halle und über 60m Freiluft).

„Im März und April habe ich die Jungen übernommen und versucht, sie zu einer Mannschaft zu formen. Dass es so gut funktioniert, hätte ich nicht gedacht“, freut sich Petra Nagel. Mit grandiosen 8.253 Punkten sicherten sich die Jungs aus Werne den Westfalenmeistertitel vor der LG Lippe Süd, die 7.990 Punkte erreichte. „Alle haben auf dem Punkt ihre Bestleistung gezeigt. Das war entscheidend“, erinnert sich die Trainerin an dem Tag in Olpe.

Für die Mannschaft, die bis auf Konstantin Meermann komplett aus Jungjahrgängen in der U16 besteht, soll dieser Erfolg noch nicht das Ende der Fahnenstange sein. Die erfolgreiche Titelverteidigung im kommenden Jahr ist als Ziel ausgegeben. Und nicht nur das. „Wir haben Großes vor, wollen auch bei den Deutschen Meisterschaften im nächsten Jahr starten“, berichtet Petra Nagel. Dazu müssten aber mehr Disziplinen abgedeckt werden. Daher hat der TV Werne eine Startgemeinschaft mit dem Dritten aus Werl geplant. „Wir müssen uns natürlich qualifizieren. Werl hat gute Werfer in seinen Reihen, wir viele Top-Läufer, so dass wir es vielleicht schaffen können. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder“, streben Nagel und ihre Mannschaft den nächsten Höhepunkt im neuen Jahr an – vielleicht dann als Wernes „Mannschaft des Jahres 2025“.

Abgestimmt werden kann bis zum 10. Januar 2026, 0 Uhr – ausschließlich online. Der Link lautet: https://abstimmen.online/ao/?umfrage=ZARHARPIS666X6N3. Teilnehmende können auch auf https://abstimmen.online/ao/ den Code ZARH-ARPI-S666-X6N3 direkt eingeben. QR-Code für die Abstimmung:

Bis zur Schließung des Abstimmungsportals stellen Ihnen die Ruhr Nachrichten und WERNEplus die Nominierten in loser Reihenfolge vor.

Die Gewinner werden bei der Sportlergala am Samstag, 17. Januar 2026, geehrt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Lionskalender 2025: Das sind die Gewinnzahlen am 15. Dezember

Werne. Am Montag (1. Dezember) startete sie wieder: Die tägliche Veröffentlichung der Gewinnnummern des Lions Adventskalenders 2025 bei WERNEplus. Die 237 Gewinnnummern sind unter Aufsicht...

TOP 50 des Werner SC zieht Bilanz: Großer Zuspruch für Angebote

Werne. Eine zufriedenstellende Bilanz zogen jetzt 47 Teilnehmende der TOP 50 des Werner SC 2000 bei ihrer Jahresversammlung im Haus Havers. Zu Beginn erläuterte Manfred...

Trauer um Reinhard Bergmann

Werne. Mit tiefer Trauer nimmt die KAB St. Barbara/St. Johannes Abschied von ihrem langjährigen Mitglied und ehemaligen Vorsitzenden Reinhard Bergmann, der am 11. Dezember...

Hockey United Werne auf sicherem Kurs Richtung Klassenerhalt

Werne. Als Aufsteiger war Hockey United Werne mit einem Heimsieg gegen den SC Paderborn in die Saison der 3. Verbandsliga (Westfalen) gestartet. Danach folgten...