Werne. Bei der Jahreshauptversammlung des Radsportclubs RSC 79 Werne e.V. am 17. Februar standen wichtige personelle Veränderungen an. Nach vielen Jahren an der Spitze des Vereins trat Frank Volmerg als erster Vorsitzender zurück.
Berufliche Verpflichtungen lassen ihm nicht mehr genügend Zeit für das Amt. Mit tiefem Respekt und großer Dankbarkeit verabschiedeten die Mitglieder von Frank Volmerg als RSC-Chef. Über viele Jahre hinweg hat er den Verein nicht nur geführt, sondern geprägt – mit unermüdlichem Einsatz, Weitsicht und einer Leidenschaft für den Radsport, die ansteckend war.
Unter seiner Leitung (ab 2009) hat sich der RSC Werne stetig weiterentwickelt und ist eine feste Größe in der regionalen Radsportszene. Sein Engagement hat Spuren hinterlassen, die weit über seine Amtszeit hinaus wirken werden.
Nun wurde als Nachfolger von Frank Volmerg auf der Versammlung Patrick Naber gewählt, der bereits als zweiter Vorsitzender aktiv war. Damit ist der 37-Jährige erst der dritte Vorsitzende seit der Gründung des Vereins im Jahr 1979 nach Dr. Werner Temme und eben Frank Volmerg – ein Zeichen für die Kontinuität und das stabile Vereinsleben des RSC Werne.
Mit Johann Bruns verabschiedet sich ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied. Der Verein dankte ihm für seinen engagierten Einsatz und seine Verdienste um den RSC Werne. Besonders in der MTB-Abteilung hat Bruns mit großem Engagement den Bereich nicht nur aufgebaut, sondern über viele Jahre hinweg aktiv weiterentwickelt. Durch seine Initiative entstanden zahlreiche Trainingsangebote, die insbesondere den Nachwuchs förderten und den Mountainbikesport im Verein etablierten. Ob bei der Organisation von Veranstaltungen, dem Ausbau von Strecken oder der Betreuung neuer Mitglieder – Johann Bruns war stets mit Leidenschaft dabei.

Auch weitere Positionen wurden neu besetzt. Thomas Kimm übernimmt das Amt des zweiten Vorsitzenden, Bernd Drepper wird neuer Öffentlichkeitsbeauftragter und folgt damit auf Jörn von der Heide. Christoph Geue übernimmt die Verantwortung für den Offroad-Bereich und die Betreuung der MTB-Jugend.
Neben den personellen Veränderungen gab es auch Ehrungen für sportliche Erfolge. Mitglieder wurden für herausragende Leistungen sowohl im Breiten- als auch im Rennsport ausgezeichnet. Zudem ehrte der Verein langjährige Mitglieder für ihre Treue.
Der RSC Werne blickt mit einem neu aufgestellten Vorstand auf ein Jahr mit spannenden Projekten sowie zahlreichen Vereinsaktivitäten und startet direkt mit der Deutschen Saisoneröffnung beim POCO-Cup in Werne am 1. März 2025 bei Sportzentrum im Dahl.