Freitag, Dezember 12, 2025

Tischtennis: Bieder schlägt sich achtbar – WSC IV ist Herbstmeister

Anzeige

Werne. WSC-Routinier Renee Bieder und sein Doppelpartner Frank Heinrich von der TTC SG Selm schlugen sich achtbar im Herren Doppel bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Erst im Achtelfinale kam das Aus gegen das Bottroper Spitzendoppel Dinesh/Ritter. Das Bottroper Doppel agiert in der Verbandsliga und ist eines der Topfavoriten in der Altersklasse 55. „Ein Sieg mehr und der dritte Platz wäre unser gewesen, aber wir sind als Außenseiter hin gefahren und sind unter den besten in NRW – das ist okay“, meinte Renee Bieder.

- Advertisement -

Im Einzel war für den Altmeister aus Werne auch mehr drin, aber in der Gruppe wurde er nur Dritter und verpasste knapp die Hauptrunde. Jetzt gilt das Augenmerk auf die Senioren-Weltmeisterschaft in Südkorea im Juni 2026. Hier will Bieder in die Hauptrunde kommen und relativ gut abschneiden.

3. Bezirksklasse 7 Herren: TTC Wethmar II – Werner SC IV 0:10

Nachdem Selm V mit einem 10:0 gegen VfB Lünen VI vorgelegt hatte, war klar, dass ebenfalls ein 10:0 gegen Wethmar II nötig sein würde. Entsprechend motiviert ging der WSC IV (mit Kasch, Woehl, Pees und Löcke) in das Duell.

Bereits beide Doppel wurden souverän gewonnen und zu Halbzeit stand es 6:0 und noch kein Satz wurde verloren. Dies änderte sich in der zweiten Runde der Partien. Löcke verlor einen Satz und Kasch musste sogar in den Entscheidungssatz, nachdem er bereits mit 1:2 zurückgelegen hatte.

Letztendlich wurde es dann doch das erforderliche 10:0 und somit die Herbstmeisterschaft für den WSC IV. In der Rückrunde muss dieser Platz verteidigt werden, da nach dem aktuellen Stand nur der Erste in die 2. Bezirksklasse aufsteigt.

Luca Bröcker und Marvin Stewing gewinnen 1. WTTV-Schwarzlichtturnier

Eine Premiere mit historischem Ausgang: Beim ersten WTTV-Schwarzlichtturnier in Nordrhein-Westfalen, ausgetragen in Leverkusen, setzten sich Luca Bröcker und Marvin Stewing in beeindruckender Manier durch und sicherten sich damit den Titel als erste Schwarzlicht-Turniersieger des WTTV. Teilnahmeberechtigt waren ausschließlich Spielerinnen und Spieler bis 27 Jahre, was dem Turnier ein jugendliches, dynamisches Profil verlieh.

Insgesamt nahmen 58 Aktive – gebildet zu 29 Zweiermannschaften – an diesem besonderen Event teil. Gespielt wurde in nahezu vollständiger Dunkelheit, bei der lediglich Schlägerkonturen, Tischlinien und Bälle im Schwarzlicht sichtbar wurden. Ein außergewöhnliches Umfeld, das höchste Konzentration und schnelle Reaktionen erforderte.

Bröcker und Stewing erwischten einen perfekten Start: In ihrer Fünfergruppe gewannen beide sämtliche Einzel und qualifizierten sich souverän für die K.-o.-Phase. Im Halbfinale trafen sie auf ein Duo mit zwei Noppenbelägen – ein im Schwarzlicht besonders effektives Material, da die Oberfläche für den Gegner kaum erkennbar ist. Dennoch blieben sie stabil und entschieden das Abschlussdoppel für sich.

Auch im Finale ging es erneut ins Doppel – wieder gegen Materialspieler. Die Partie war eng und taktisch geprägt, da die Noppen im Schwarzlicht schwer einzuschätzen waren. Am Ende setzten sich Bröcker und Stewing im vierten Satz durch und krönten ihren starken Auftritt mit dem Turniersieg.

Mit diesem Erfolg gehen Luca Bröcker und Marvin Stewing als erste Sieger eines WTTV-Schwarzlichtturniers in die Verbandsgeschichte ein – ein besonderer Triumph bei einer einzigartigen Veranstaltung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Volleyball-Jugend freut sich auf ein großes Spieltagswochenende

Werne. Der Volleyball-Nachwuchs der Vereine TV Werne und Werner SC fiebert dem Wochenende 13. und 14. Dezember entgegen: Alle Jugendmannschaften von U12 bis U18...

Schulmeisterschaften im Völkerball: KvG und Uhlandschule siegen

Werne. Anfang Dezember trugen die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen der Werner Grundschulen die Schulmeisterschaft im Völkerball aus. Alle drei Grundschulen stellten...

WSC sichert Herbstmeisterschaft und holt den Kreispokal

Werne. Ein außergewöhnlich erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Bezirksligavolleyballern des Werner SC. Die Mannschaft von Stephanie Stahl und Bronek Bakiewicz ist nicht nur neuer...

GSC holt drei von vier Pokalen im Hallenfußball der Schulen

Werne. Bereits Ende November spielten die weiterführenden Schulen der Stadt Werne den Stadtmeister im Hallenfußball der weiblichen und männlichen C- und D-Jugend aus. Bei einem...