Werne. Am vergangenen Samstag ging es für die erste Wettkampfmannschaft des TV Werne 03 Wasserfreunde e.V. unter Leitung des Trainers Werner Burczyk auf die Langbahn des Westfalenbades, um am Internationalen Hagener Schwimmfest 2025 des SV Westfalen Hagen teilzunehmen.
Die älteren Athletinnen starteten sofort im 1. Wettkampf über 50m Schmetterling (Vorlauf) und lieferten respektable Zeiten ab und viele erreichten neue Bestzeiten. Paige Bökenkamp (2005) war in den Vorläufen mit 0:32,48 Sekunden noch Platz neun aller Frauen, erreichte dann aber im Finale mit 0:31,67 Sekunden eine neue Bestzeit und den fünften Rang 5 in der Gesamtwertung.
Danach ging es für die Schwimmerinnen der Wasserfreunde in die Entscheidung über 100m Freistil. Auch hier verbesserten alle ihre bestehenden Marken, Jule Kamer (2009) erreichte Silber in ihrem Jahrgang mit einer Zeit von 1:14,10 Minuten.
Nach dem Mittag standen zunächst die 50m Brust im Meldeergebnis, Paige Bökenkamp erreichte Platz drei, Jule Kamer wurde Fünfte. Die beiden jüngeren Athletinnen Ida Pettendrup (2013) und Daria Woitaschek (2013) zeigten hier wie schon in den 200m Brust zuvor hervorragende Leistungen und markierten erneut Bestzeiten für sich.
Auch in den folgenden 200m Lagen (je 50m Schmetterling, Rücken, Brust, Kraul) zeigten sich die Früchte des harten Trainings, Jule Kamer erreichte Gold, Paige Bökenkamp Platz vier, beide mit neuen Bestzeiten.
Auf der 100m Rücken-Strecke kam es im Jahrgang 2008 dann zum Doppelerfolg: Leonie Volle wurde mit Gold und Luisa Hüttemann mit Bronze geehrt.
Zum Abschluss ging es am Abend noch für drei Schwimmerinnen über 400m Freistil ins Becken. Frida Hüttemann (2011) konnte sich Bronze mit 5:50,10 erkämpfen, Leonie Volle und Luisa Hüttemann erreichten die Plätze sechs und sieben.
Mitgereist als Kampfrichter der Wasserfreunde waren Dirk Bökenkamp und Iris Knüver.